Einsätze 2018
03.12.2018
14:39 Uhr

Alarmstichwort:
Wassereinbruch

In einer Wohnung in Obersontheim kam es bei Starkregen zu einem Wassereinbruch.
Das Wasser wurde mit Nasssaugern von der Feuerwehr aufgefangen.
Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-1


30.11.2018
01:43 Uhr

Alarmstichwort:
Tür öffnen mit Gefahr

Die Feuerwehr wurde alarmiert um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Patienten zu verschaffen.
Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-1


20.11.2019
10:38 Uhr

Alarmstichwort:
Kaminbrand

Gemeldet wurde ein Kaminbrand in einem Teilort von Obersontheim.
Noch bevor die ersten Kräfte ausrückten, kam von der Leitstelle die Meldung Einsatzabbruch.
Im Einsatz waren:

31.10.2018
20:03 Uhr

Alarmstichwort:
Mülleimerbrand

Im Industriegebiet in Obersontheim hat auf einem Firmengelände ein Müllcontainer angefangen zu brennen.

Durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr wurde weiterer Schaden verhindert.
Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-2
23.09.2019
19:31 Uhr

Alarmstichwort:
Baum auf Fahrbahn mit Gefahr

Die Feuerwehr Obersontheim wurde alarmiert, um einen durch Unwetter umgestürzten Baum von der Fahrbahn zu entfernen.

Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-1
13.09.2019
21:27 Uhr

Alarmstichwort:
Katze auf Baum

Beim Erkunden der Feuerwehr hörte man die Katze auf dem Baum "miauen".
Die Katze wurde über eine Schiebeleiter gerettet und der Familie übergeben.
Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-1
08.09.2018
11:26 Uhr

Alarmstichwort:
Ölspur

Die Feuerwehr wurde zu einer längeren Ölspur alarmiert, welche mit Ölbindemittel abgestreut wurde.
Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-1
26.08.2018
21:14 Uhr

Alarmstichwort:
Beleuchtung

Eine erkrankte Person musste nach Stuttgart in ein Krankenhaus verbracht werden, dies konnte nicht mit dem RTW erfolgen, so wurde ein Rettungshubschrauber aus Nürnberg angefordert.
Um das landen und starten zu ermöglichen wurde der Landeplatz von der Feuerwehr ausgeleuchtet.
Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-2
21.08.2018
20:11 Uhr

Alarmstichwort:
Rauchentwicklung/ Kleinbrand

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Rauchentwicklung auf dem Dach der Lagerhalle deutlich zu sehen.

Durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr wurde weiterer Schaden verhindert.
Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-1
1/44-2
1/21
Polizei
15.08.2018
16:48 Uhr

Alarmstichwort:
Flächenbrand Brand 2

Bei der Vernichtung von Unkraut geriet eine Hecke in brand.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Flächenbrand bzw. die Hecke vom Eigentümer und Nachbarn bereits mit einem Gartenschlauch gelöscht.
Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht mehr nötig.
Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-1
1/44-2
1/43
Polizei
15.08.2018
08:00 Uhr

Alarmstichwort:
THL Insekten

Die Insektenbeauftragten der Feuerwehr Obersontheim wurden zu einem Wespennest gerufen.
Ebenfalls wurde eine Dachdeckerfirma beauftragt das Dach für die Feuerwehr zu öffnen.
Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-2
15.08.2019
11:27 Uhr

Alarmstichwort:
BMA Industrie

Die Feuerwehr Obersontheim wurde durch die Integrierte Leitstelle nach Oberfischach alarmiert,
dort wurde die Brandmeldeanlage durch ein Probelauf eines großen Lüfters ausgelöst.
Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht nötig.
Im Einsatz waren:
1/19-2
1/44-2
14.08.2019
11:27 Uhr

Alarmstichwort:
BMA Industrie

Die Feuerwehr Obersontheim wurde durch die Integrierte Leitstelle nach Oberfischach alarmiert,
dort wurde die Brandmeldeanlage durch ein Probelauf eines großen Lüfters ausgelöst.
Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht nötig.
Im Einsatz waren:
1/19-2
1/44-2
13.08.2018
10:40 Uhr

Alarmstichwort:
THL Insekten

Die Insektenbeauftragten der Feuerwehr Obersontheim wurden zu einem Wespennest gerufen.
Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-2
27.07.2018
12:18 Uhr

Alarmstichwort:
Rauchentwicklung/ Kleinbrand

Beim Eintreffen am Brandort stellte sich heraus das Müll verbrannt wurde.
Das Feuer konnte rasch abgelöscht werden.
Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-2
Polizei
24.07.2018
17:15 Uhr

Alarmstichwort:
THL Insekten

Die Insektenbeauftragten der Feuerwehr Obersontheim wurden zu einem Wespennest gerufen.
Im Einsatz waren:
1/19-1
24.07.2018
09:15 Uhr

Alarmstichwort:
Tür öffnen mit Gefahr

Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung in den Ortsteil Herlebach gerufen, bei der Anfahrt wurde der Einsatz abgebrochen.
Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-1


19.07.2018
17:30 Uhr

Alarmstichwort:
THL Insekten

Die Insektenbeauftragten der Feuerwehr Obersontheim wurden zu einem Wespennest gerufen.
Im Einsatz waren:
1/19-1
17.07.2018
13:57 Uhr

Alarmstichwort:
Wohnhausbrand Brand 2

Am 17.07.18 wurde die Feuerwehr Obersontheim um 13.57 Uhr zu einem Wohnhausbrand im Ortsteil Hausen alarmiert.
 
Auf der Anfahrt konnte man bereits eine starke Rauchentwicklung sehen. Beim Eintreffen am Einsatzort schlugen bereits Flammen aus dem Dach des Wohnhauses.
Unterstützt wurde die Feuerwehr Obersontheim vom Löschverband oberes Bühlertal, welcher die Wasserversorgung von einem nahegelegenen Löschbehälter aufbaute.
Neben der Feuerwehr Schwäbisch Hall, welche mit einer Drehleiter vor Ort war, waren auch die Polizei und  der Rettungsdienst anwesend.
 
Im Einsatz waren insgesamt ca. 80 Einsatzkräfte.

Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-2
1/44-1
1/21
3/41
Rettungsdienst
Polizei
16.07.2018
17:00 Uhr

Alarmstichwort:
THL Insekten

Die Insektenbeauftragten der Feuerwehr Obersontheim wurden zu einem Wespennest gerufen.
Im Einsatz waren:
1/19-1
09.07.2018
13:30 Uhr

Alarmstichwort:
THL Insekten

Die Insektenbeauftragten der Feuerwehr Obersontheim wurden zu einem Wespennest gerufen.
Im Einsatz waren:
1/19-1
22.06.2018
15:33 Uhr

Alarmstichwort:
Rauchentwicklung/ Flächenbrand

Auf der Anfahrt konnte man die Rauchentwicklung schon deutlich sehen, es brannten ca. 100 Meter Grünstreifen. Das Feuer wurde mit zwei C Rohren gelöscht.
Bei dem Versuch die Flammen zu löschen, zog sich eine Frau leichte Verletzungen zu. Sie wurde von den Feuerwehrsanitätern betreut und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.
Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-2
1/21
Rettungsdienst
Polizei
16.06.2018
09:54 Uhr

Alarmstichwort:
THL Insekten

Die Insektenbeauftragten der Feuerwehr Obersontheim wurden zu insgesamt 3 Einsätzen gerufen um Eichenprozessionsspinner an mehreren Bäumen zu entfernen.
Diese wurden nacheinander abgearbeitet
Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-2
05.06.2018
19:16 Uhr

Alarmstichwort:
Rauchentwicklung/ Kleibrand

Bei der Vernichtung von Unkraut ist am Dienstag in Obersontheim eine Hecke in Brand geraten.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Hecke und der Holzschuppen in Brand.
Durch ein schnelles Eingreifen der Feuerwehr konnte das Feuer schnell gelöscht werden.
Anschließend wurde der Holzschuppen ausgeräumt, um an die Glutnester ran zu kommen.
Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-1
1/44-2
Polizei
04.06.2018
18:07 Uhr

Alarmstichwort:
THL Insekten

Die Insektenbeauftragten der Feuerwehr Obersontheim wurden zu einem Wespennest gerufen, welches durch die Feuerwehr entfernt wurde.
Im Einsatz waren:
1/19-1
03.06.2018
10:13 Uhr

Alarmstichwort:
BMA Altenheim/ Krankenhaus

Die Feuerwehr Obersontheim wurde zu einem Brandmeldealarm nach Bühlerzell gerufen.
Da es sich um einen Fehlalarm handelte, kam von der Leitstelle bereits auf der Anfahrt Einsatzabbruch.
Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-2
26.05.2018
01:47 Uhr

Alarmstichwort:
PKW Brand/ Krad Brand

Gemeldet wurde der Feuerwehr Obersontheim ein Wohnwagenbrand.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Wohnwagen in Vollbrand, unter Atemschutz wurde der Brand gelöscht.

Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-1
1/44-2
Polizei
25.05.2018
10:29 Uhr

Alarmstichwort:
Öl/ Benzin aus Fahrzeug

Beim Eintreffen an der Unfallstelle stellte sich schnell heraus , dass es sich um auslaufende Kühlflüssigkeit handelte, diese wurde von der Feuerwehr aufgefangen.
Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-1
14.05.2018
09:50 Uhr

Alarmstichwort:
BMA Altenheim/ Krankenhaus

Die Feuerwehr Obersontheim wurde zu einem Brandmeldealarm nach Bühlerzell gerufen.
Da es sich um einen Fehlalarm handelte, kam von der Leitstelle bereits auf der Anfahrt Einsatzabbruch.
Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-2
08.05.2018
17:36 Uhr

Alarmstichwort:
THL Insekten

Der Gemeindeverwaltung wurden mehrere Stellen gemeldet an denen der Eichenprozessionsspinner sein sollte.
Nach der Erkundung wurde festgestellt, dass es sich um die für Menschen harmlose Gespinstmotte handelt. In Absprache mit der Gemeinde wurden die Bäume mit Wasser abgespült um weitere Anrufe zu vermeiden.

Im Einsatz waren:
1/19-1
1/21
24.04.2018
19:44 Uhr

Alarmstichwort:
Flugunfall Mittel

Auf einer Wiese bei Mittelfischach, welche als Start- und Landebahn dient, stürzte am 24.04.2018 ein Ultraleichtflugzeug bei Flugübungen aus etwa 60 Meter Höhe ab.
Das Flugzeug ging daraufhin in Flammen auf, für den Piloten kam jede Hilfe zu spät.

Die Freiwillige Feuerwehr Obersontheim wurde um 19:44 Uhr alarmiert und war mit vier Fahrzeugen und ca. 25 Mann vor Ort.
Nachdem das Flugzeug abgelöscht war, galt es die Einsatzstelle auszuleuchten.

Unklar war ob das Rettungssystem, welches aus einem kleinen Sprengsatz besteht der einen Fallschirm in die Höhe katapultieren soll, ausgelöst wurde. Mitarbeiter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen untersuchten daraufhin das Wrack. Auch diese konnten keine Entwarnung geben worauf Spezialisten vom Landeskriminalamt sich auf den Weg ins Fischachtal machten, um das Rettungssystem zu entschärfen.
 
Erst nach der Entschärfung durfte die Feuerwehr Obersontheim sich dem Wrack nähern um den Piloten zu bergen.


Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-1
1/44-2
1/21
3/41
Rettungsdienst
Polizei
29.03.2018
23:13 Uhr

Alarmstichwort:
Ölspur

Der Feuerwehr Obersontheim wurde eine größere Ölspur gemeldet. Diese wurde abgesrteut und zusätzlich Ölspurschilder gestellt.
Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-1
20.02.2018
10:36 Uhr

Alarmstichwort:
Tür öffnen mit Gefahr

Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung gerufen, da auch der Pflegedienst mittlerweile vor Ort war, konnten die Feuerwehr und der Rettungsdienst ihren Einsatz abbrechen.
Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-1


Share by: