Berichte 2022
05. 11.2022
Truppmann Teil 1 Ausbildung

Wir gratulieren unseren beiden Kameraden Silviu Zaharia und Lars Horlacher zur bestandenen Truppmann Teil 1 Ausbildung.
Diese fand im Zeitraum 14.09.2022 bis 05.11.2022 in Gaildorf statt.
Bei der auch unter dem Namen Grundausbildung bekannten Ausbildung auf Kreisebene bekommen die neuen Kameraden die Grundlagen der Brandbekämpfung sowie der technischen Hilfeleistung vermittelt. Auch werden hierbei die Teilnehmer gleichzeitig als Sprechfunker ausgebildet.
Abgeschlossen wird die Truppmann Teil 1 Ausbildung mit einer schriftlichen sowie praktischen Prüfung.
29.10.2022
 Übung

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim an der gemeldeten Adresse ankamen, quoll bereits Rauch aus den Fenstern. Eine Person machte sich bemerkbar und wies auf eine am Fenster stehende Person im 1.OG hin. Der Fluchtweg über das Treppenhaus war durch einen Brand abgeschnitten. Eine weitere Person galt als vermisst.
Dieses Scenario erwartete die Einsatzkräfte bei der Übung am 29.10.2022 in Mittelfischach.
09./10.2022
 Verstärkung für die Führungsgruppe Bühlertal

Neben den Wehren Bühlerzell, Bühlertann und Obersontheim hat sich nun auch die Feuerwehr Frankenhardt der Führungsgruppe angeschlossen.
Unter der Bezeichnung Führungsgruppe Süd-Ost laufen bereits seit längerem die Planungen und nun auch die ersten gemeinsamen Übungen.

Am 30.09.22 übten die vier Wehren gemeinsam mit dem Einsatzleitwagen 2 vom Landkreis Schwäbisch Hall und bekamen die Möglichkeit das Fahrzeug genauer anzuschauen und auch zu nutzen.

Bei der dritten Bühlertalübung im Jahr 2022 am 08.10. war nun auch erstmals die Feuerwehr Frankenhardt mit in die Führungsgruppe eingebunden. Gemeinsam mit den Kameraden aus Bühlertann, Bühlerzell und Obersontheim wurde die Dokumentation sowie die Unterstützung der Einsatzleitung vor Ort übernommen. Erstmals war auch der ELW 2 des Landkreises in eine solche Übung involviert.

Ziel der Zusammenarbeit ist die Unterstützung und Entlastung der Einsatzleitung sowie die Dokumentation des Einsatzablaufes bei mittleren sowie größeren Schadenslagen. Hierfür kann neben den eigenen Mehrzweckfahrzeugen in denen die Ausrüstung der Führungsgruppe verlastet ist, zusätzlich der ELW 2, welcher bei der Feuerwehr in Kirchberg stationiert ist, bei Bedarf hinzugezogen und von der Führungsgruppe Süd-Ost genutzt werden.

Die Zusammenarbeit von Feuerwehren als gemeinsame Führungsgruppe hat sich nicht nur seit Jahren im Bühlertal bewehrt, in den letzten Jahren haben sich im gesamten Landkreis vermehrt Feuerwehren für einen solchen Zweck zusammen getan um sich gegenseitig zu unterstützen.

07.10.2022
 Blaulicht im Fischachtal

Was war denn am 11.10.2022 schon wieder los im Fischachtal? Viel Blaulicht und Feuerwehrfahrzeuge mit Sondersignal fuhren nach Unterfischach.

Grund hierfür war die Alarmübung der Feuerwehr Obersontheim. Um 19:18 Uhr ertönten mit dem Einsatzstichwort "Übungsalarm Wohnhausbrand Person in Gefahr" die Melder der Einsatzkräfte.
Bei Ankunft der ersten Kräfte war bereits Feuerschein in einer Wohnung im 1. OG erkennbar, der Treppenraum völlig verraucht.
Schnell war klar hier sind noch Personen im Gebäude. Die eingesetzten Atemschutztrupps machten sich unverzüglich auf die Suche nach den vermissten Personen, welche auch schnell gefunden wurden. Ebenso konnte nach kurzer Zeit bereits "Brand aus" gemeldet werden. Insgesamt wurden vier Bewohner gerettet.
Neben Herrn Bürgermeister Türke, welcher die Übungen der Feuerwehr Obersontheim bereits schon mehrfach das Jahr über interessiert begleitete, war auch Kämmerer Jonathan Richter vor Ort um sich seitens der Gemeinde einen Einblick zu verschaffen.
Wieder einmal zeigte sich, dass die Bürger von Obersontheim sich auf ihre Feuerwehr verlassen können.
Das geht allerdings nur wenn es genügend Freiwillige gibt die das Ehrenamt Feuerwehr unterstützen.
Hier sind weder Superhelden-Kräfte noch spezielle Fähigkeiten gefordert. Alles was man wissen und können muss lernt man in der Grundausbildung oder bei Weiterbildungen.
Melde auch du dich gerne bei uns und lass uns unter dem Motto "Wir für Obersontheim" gemeinsam bei der Feuerwehr Obersontheim aktiv sein.

07.10.2022
 Feuerwehr zu Besuch an der Schenk- Friedrich- Schule Obersontheim

Jeder kennt es noch aus seiner eigenen Schulzeit, der Feueralarm ertönt und alle Schüler begeben sich mit ihren Lehrern zu den Sammelplätzen, alle Schüler werden durchgezählt und nach kurzer Zeit geht es wieder zurück in die Klassenzimmer.
An der Schenk- Friedrich- Schule in Obersontheim lief die Übung am 07.10.2022 allerdings etwas anders ab. Plötzlich sieht man Rauch an der Schule und einen Augenblick später hört man auch schon die Feuerwehr heraneilen. Zwei Feuerwehrautos biegen mit Blaulicht und Martinhorn um die Ecke, Feuerwehrmänner mit Atemschutzgeräten steigen aus, Schläuche werden verlegt. Gespannt verfolgen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Lehrkräften den Ablauf der Feuerwehr. Kurze Zeit später ist alles vorbei und die Einsatzkräfte kehren aus dem Schulgebäude zurück.
Aufgeteilt in Gruppen ging es für die Schüler dann weiter, die beiden Feuerwehrfahrzeuge duften unter die Lupe genommen werden. Zudem standen die Atemschutzgeräteträger bereit und zeigten den Kindern die Ausrüstung und beantworteten die vielen Fragen. Natürlich durfte auch ein Feuerwehrschlauch nicht fehlen, mit diesem durften die Kinder begeistert ins Grüne spritzen.
30.07.-31.07.2022
Schenkenfestwochenende

Hinter der Gemeinde Obersontheim liegen drei tolle Festtage, an denen nicht nur das traditionelle Schenkenfest der Gemeinde, sondern auch 50 Jahre Gesamtgemeinde Obersontheim gefeiert wurden.
Neben den zahlreichen Vereinen aus dem Gemeindegebiet war auch die Feuerwehr Obersontheim am Fest beteiligt.

Auftakt für die Feuerwehr war der Fahneneinzug der Vereine am Samstag Abend, an deren Spitze die Freiwillige Feuerwehr Obersontheim lief.
Gerne erklärte sich die Feuerwehr auch bereit die am späten Abend stattfindende Feuershow durch eine kleine Brandsicherheitswache abzusichern.

Am dritten Festtag präsentierte sich die Feuerwehr Obersontheim neben den Vereinen aus der Gemeinde ebenfalls mit einem Infostand.
Neben einem modernen Löschfahrzeug sowie der heutigen Technik und Schutzausrüstung, wurden die Meilensteine der vergangenen Jahre sowie eine historische Feuerwehruniform und dazugehöriges Löschgerät gezeigt.

Neben der aktiven Abteilung waren auch die Löschschlümpfe sowie die Jugendfeuerwehr Obersontheim vertreten und simulierten mit einem Rauchhaus wie sich Brandrauch in einem Gebäude verhält und verteilt.
22.07.2022
 Leistungsabzeichen Bronze

Wir gratulieren unseren zwei Gruppen zum bestandenen Leistungsabzeichen in Bronze.
Wochenlang wurden die Abläufe immer und immer wieder geübt. Am 22.07.2022 war es dann soweit und beide Gruppen traten zur Leistungsabnahme in Schwäbisch Hall an.
08.07.-10.07.2022
 Ein Wochenende im Zeichen der Feuerwehr

Hinter der Feuerwehr Obersontheim liegt ein wahres Powerwochenende. Hunderte Gäste wurden vom 08.-10. Juli in der Schubarthalle in Obersontheim empfangen und durch den Einsatz der Jugendfeuerwehr sowie den Aktiven Feuerwehrkameradinnen und Kameraden verköstigt.

Auftakt war die Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr am Freitagabend.
Neben einem Vesper für die Gäste übernahm die Feuerwehr Obersontheim die Auszählung der Stimmzettel für die Wahl des neuen Kreisjugendwartes sowie seinen beiden Stellvertretern.

Am Samstag folgte das Treffen der Alterskameraden.
Nach einer kurzen Vorstellung der Feuerwehr Obersontheim durch den Kommandant, sowie einer Tanzeinlage der TSV Dance Minis, verbrachten die Alterskameraden aus dem Landkreis Schwäbisch Hall gemeinsam mit ihren Partnerinnen einen geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen.

Sonntags hielt der Kreisfeuerwehrverband Schwäbisch Hall seine Verbandsversammlung ab.
Neben den Feuerwehren des Landkreises Schwäbisch Hall, waren auch Gäste und Vertreter anderer Hilfsorganisationen sowie die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Städte und Gemeinden und Vertreter aus der Politik zu Gast in Obersontheim.
Juni/ Juli
 Was tun die da eigentlich??

Vielleicht hat sich genau das der ein oder andere Bürger, welcher in den letzten Tagen und Wochen am Feuerwehrmagazin der Feuerwehr Obersontheim vorbei gekommen ist, schon einmal gefragt.
Ein Baugerüst, ein Feuerwehrauto mit Blaulicht und Einsatzkräfte die Schläuche verlegen und mit Wasser spritzen. Ganz schnell wird es also klar, eine Feuerwehrübung.

Doch wozu das alles? Warum sieht man dies in letzter Zeit so oft?
15 Kameradinnen und Kameraden aus der Feuerwehr Obersontheim üben bereits seit einigen Wochen für das Leistungsabzeichen Bronze. Hierfür treffen diese sich drei mal die Woche zum gemeinsamen Training.
Um das Leistungsabzeichen Bronze zu bestehen muss ein Löscheinsatz einschließlich der Rettung einer Person über tragbare Leiter in unter 420 Sekunden erfolgen. Doch nicht nur die Zeit stellt für die Kameradinnen und Kameraden eine Herausforderung dar, auch können hierbei diverse Fehlerpunkte kassiert werden, welche es natürlich zu vermeiden gilt. Mit Ende Juli rückt die Abnahme immer näher, bis dahin heißt es den Ablauf immer und wieder zu trainieren um vor den Schiedsrichtern ein top Ergebniss abzuliefern.

Gerne beantworten wir eure Fragen rund um das aktuelle Geschehen und die Tätigkeit der Feuerwehr. Zögert nicht, haltet an, schaut uns zu und stellt eure Fragen. Wir freuen uns !
23/24.04.2022
 Feuerwehrfest

Ein tolles Wochenende liegt hinter den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Obersontheim. Nach wochenlanger Planung und Organisation durfte nach zweijähriger Zwangspause wieder ein Feuerwehrfest stattfinden.

Erfreulicherweise folgten viele Gäste, darunter auch Kameradinnen und Kameraden aus anderen Feuerwehren unserer Einladung zum Fest.
Pünktlich um 19 Uhr durften Samstags die ersten Gäste zum Magazinfest begrüßt und verköstigt werden. Bis in die frühen Morgenstunden wurde bei Partystimmung in der Bar getanzt und gefeiert.
Am Sonntag kamen trotz Dauerregens ebenfalls zahlreiche Besucher zur Vorstellung des neuen GW-T. Dieser wurde offiziell den Besuchern vorgestellt und bekam durch Bürgermeister Stephan Türke eine Sekttaufe. Neben leckerem Essen sowie Kaffee und Kuchen, bekamen die Besucher die Möglichkeit, sich das bisher einzig in der Art gebaute Fahrzeug, sowie das dazugehörige Equipment, genauer unter die Lupe zu nehmen. Obwohl es leider wetterbedingt nicht in vollem Umfang einsetzbar war, lockte auch das Bevölkerungsschutzmobil zahlreiche Interessenten an.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und Helfern, vor allem aber bei den zahlreichen Gesten, die für ein gelungenes Feuerwehrfest gesorgt haben.
26.03.2022
Truppführerlehrgang

Unser Kamerad Tobias Beißwenger besuchte vom 14.03.-26.03.2022 die Truppführerausbildung in Gaildorf. Mit bestehen dieser Ausbildung ist eine Einsatzkraft befähigt einen Trupp im Einsatz zu führen. Beispielsweise bei Einsätzen unter Atemschutz führt der Truppführer seinen Truppmann durch den Einsatz und ist somit auch für die Sicherheit des Trupps mitverantwortlich.

Wir gratulieren Tobias zur bestandenen Ausbildung.
25.03.2022
 Jahreshauptversammlung

Einen weiteren Schritt zurück zur Normalität, dies machte sich auch bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obersontheim am 25.03.2022 bemerkbar.
Gemeinsam mit den geladenen Gästen blickte die Feuerwehr Obersontheim auf ein ereignisreiches Feuerwehrjahr 2021 zurück. Erfreulicherweise war trotz Corona und den dadurch resultierenden Einschränkungen wie Masken und Abstand, ein halbwegs normaler Übungsbetrieb möglich. Gemeinsame Übungen mit den Nachbarwehren im Hilfeleistung- und Löschverband Oberes Bühlertal fielen hingegen pandemiebedingt aus berichtete Kommandant Daniel Finster an diesem Abend.
Wieder waren es 44 Einsätze zu denen die Feuerwehr Obersontheim alarmiert wurde. Darunter zwei Wohnhausbrände sowie schwere und leider auch tödliche Verkehrsunfälle. Aber auch Einsätze wie eine Tierrettung mit einem Pferd oder Hochwasser nach Starkregen im Gemeindegebiet beschäftigten die Obersontheimer.
Neben den Einsätzen und Übungen übernahm die Feuerwehr auch den Betrieb des kommunalen Testzentrum der Gemeinde in der Schubarthalle in Obersontheim. Auch die von der Gemeinde organisierten Impfaktionen in der Schubarthalle wurden durch die Feuerwehr unterstützt.
5 Kameradinnen und Kameraden absolvierten die Grundausbildung und unterstützen seither die Einsatzabteilung mit ihren 61 Einsatzkräften. Ebenso durfte sich die Einsatzabteilung über 5 neue Atemschutzgeräteträger freuen.

Wie Jugendwart Johannes Haas berichtete, durfte auch die Jugendfeuerwehr Obersontheim sich trotz stark eingeschränktem Übungsbetrieb im Jahr 2021 über Zuwachs bei den Löschschlümpfen und der Jugendabteilung freuen. 52 Kinder und Jugendliche sowie zwölf Betreuerinnen und Betreuer zählt die Jugendfeuerwehr. Allein bei den Löschschlümpfen gab es 8 Neuzugänge. Somit bestehen die Löschschlümpfe aus 29 Kindern. Die Jugend besteht aus 23 Jugendlichen.

Bürgermeister Stephan Türke wies an diesem Abend, auf die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde hin. 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr für die Bürgerinnen und Bürger einsatzbereit zu sein, ist keine Selbstverständlichkeit und daher unverzichtbar. Er dankte den Feuerwehrfrauen und Männer für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft für die Gemeinde. Auch bei Sonderaufgaben wie beispielsweise durch Corona, kann Obersontheim sich immer auf seine Feuerwehr verlassen. Auch die Jugendarbeit der Feuerwehr ist ein wichtiger Beitrag in der Gemeinde, auch hier dankte er den Betreuerinnen und Betreuern für ihren Beitrag und den Erfolg.
Die Anforderungen an die Einsatzkräfte, Ausbildung und Ausrüstung steigen durch die Vielfältigkeit der Einsätze stätig, hier kann die Feuerwehr auch weiterhin auf die volle Unterstützung der Gemeinde zählen, versicherte Bürgermeister Stephan Türke.

Jens Marquardt überbrachte vertretend die Grußworte von Kreisbrandmeister Joachim Wagner sowie dem Verbandvorsitzenden Alfred Fetzer. Er betonte wie wichtig vor allem in der heutigen Zeit die Grundwerte der Kameradschaft sind, durch Corona ist ein Keil durch die Gesellschaft erkennbar. Auch stehen Feuerwehren vor immer größeren Herausforderungen und Gefahren wie beispielsweise die Flutkatastrophe im Ahrtal, bei der Feuerwehrangehörige beim versuch anderen zu helfen ihr Leben verloren haben. Man müsse die Wertschätzung der Freiwilligen Feuerwehren hochhalten. Allerdings sei auch eine große Hilfsbereitschaft sichtbar. Dies zeigt sich auch wieder bei den aktuell laufenden Hilfsaktionen im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg, welche auf Kreisebene laufen. Besonders ein Bürokratieabbau ist hier wünschenswert und würde die Arbeit der Helfer erleichtern.

Ehrungen und Beförderungen

Stellvertretend durch Jens Marquardt wurden geehrt:

Stephan Finster FW-Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Dienstzeit
Alexander Kaiser FW-Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Dienstzeit
Sebastian Kaiser FW-Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Dienstzeit
Jörn Dietrich FW-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Dienstzeit
Andreas Frey FW-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Dienstzeit
Jochen Maas FW-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Dienstzeit
Michael Zieffle FW-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Dienstzeit

Durch Bürgermeister Stephan Türke wurden befördert:

Adriana Offenhäuser zur Feuerwehrfrau
Jean Pascal Minet zum Feuerwehrmann
Yannic Pulli zum Feuerwehrmann
Alexandra Zieffle zur Oberfeuerwehrfrau
Michael Stegmaier zum Löschmeister
Kevin Sachs zum Löschmeister
Ingo Kleinknecht zum Hauptlöschmeister


19.03.2022
 Gemeinsame Übung Hilfeleistung- und Löschverband Oberes Bühlertal

Dichter Rauch drang aus einer Erdgeschosswohnung im Obersontheimer Ortsteil Mittelfischach, auch wurden mehrere vermisste Personen in dem an der Ortdurchfahrt gelegenen Gebäude vermutet.
Mit diesen Stichworten wurde gegen 16 Uhr zunächst die Feuerwehr Obersontheim sowie die kurz darauf nachfolgenden Bühlertalwehren Bühlertann und Bühlerzell zur Bühlertalübung nach Mittelfischach alarmiert.
Bereits nach wenigen Minuten, begab sich der erste Atemschutztrupp vom ersteintreffenden Löschfahrzeug der Feuerwehr Obersontheim in das Gebäude, um nach vermissten Personen zu suchen. Um nebenstehenden Gebäude zu schützen, wurden durch die nachfolgenden Feuerwehren Bühlertann und Bühlerzell jeweils eine Riegelstellung neben sowie hinter dem Gebäude errichtet. Während die Personensuche und die Löscharbeiten bereits in vollem Gange waren, baute man mit Hilfe des Obersontheimer GW-T eine Löschwasserversorgung aus der nahegelegenen Fischach auf. Hierfür wurden ca. 500m Schlauchleitung entlang der Hauptstraße gelegt.
Durch die perfekte Zusammenarbeit der aus den drei Bühlertalwehren eingesetzten Atemschutztrupps, wurden die vermissten Personen schnell gefunden, sowie der Brand bekämpft.
Nach etwa einer Stunde war die Bühlertalübung beendet. 35 Einsatzkräfte sowie 6 Fahrzeuge waren an der Übung beteiligt. Wieder einmal zeigte sich die super Zusammenarbeit im Oberen Bühlertal.

Insgesamt soll es in diesem Jahr drei kleinere sowie eine größere gemeinsame Übung im Bühlertal geben. Ausgerichtet werden diese Übungen von jeweils einer der drei Feuerwehren. Hierbei werden verschiedenste Szenarien vom Brand bis hin zur technischen Hilfeleistung vorbereitet. Durch diese stattfinden Übungen werden die Abläufe und Vorgänge im Hilfeleistung- und Löschverband Oberes Bühlertal stetig verbessert und weiterentwickelt.
Mit über 200 Einsatzkräften sowie 11 modernen und leistungsfähigen Einsatzfahrzeugen verfügt der Löschverband über eine äußerst schlagkräftige Truppe. Im Einsatzfall werden je nach Einsatzszenario und Einsatzort die Aufgaben von Brandbekämpfung, Menschenrettung und Wasserversorgung untereinander aufgeteilt. Dies führt zu einer schnellen und effizienten Abarbeitung der Aufgaben.

10. 03.2022
 Truppmann Teil 1 Ausbildung

Yannic Pulli absolvierte vom 01.02.-10.03.2022 die Truppmann Teil 1 Ausbildung in Crailsheim. Bei der sogenannten Grundausbildung werden die Grundlagen der Brandbekämpfung sowie der technischen Hilfeleistung vermittelt. Ein weiterer Teil der Ausbildung bezieht sich auf das Thema Funk. Am Ende der Ausbildung wird in einer schriftlichen sowie praktischen Prüfung, dass in den Wochen zuvor vermittelte wissen abgefragt.
Der im Anschluss an die Grundausbildung folgende Teil 2 der Truppmannausbildung, erfolgt am eigenen Standort durch die Teilnahme an den jeweiligen Übungseinheiten.

Wir gratulieren Yannic zur bestandenen Ausbildung

01.03.2022
 MZF und KdoW

Wie auch bei der ein oder anderen Feuerwehr im Landkreis Schwäbisch Hall gibt es auch in Obersontheim Änderungen im Fuhrpark.

Der bisherige MTW (Mannschaftstransportwagen) Florian Obersontheim 1/19-1 wird zum MZF (Mehrzweckfahrzeug) und funkt absofort unter der Funkkennung Florian Obersontheim 1/14.

Unser zweiter MTW Florian Obersontheim 1/19-2 wird zum KdoW (Kommandowagen) und funkt absofort unter der Funkkennung Florian Obersontheim 1/10.
28.02.2022
Feuerwehren helfen der Ukraine

Löschverband Oberes Bühlertal reagiert schnell und unbürokratisch

„UNSERE MOTIVATION / UNSER AUFRUF“

So erreicht die Feuerwehren in ganz Baden Württemberg über diverse Kommunikationswege vor drei Tagen der Aufruf zweier namhafter deutscher Feuerwehrausrüster (Barth Feuerwehrtechnik und Weber Rescue Sytems).

Aufgrund der aktuellen Ereignisse, welche am 24.02.2022 mit dem Einmarsch russischer Militärstreitkräfte in die Ukraine begannen, wurde ein Soforthilfeprogramm zur Unterstützung des ukrainischen Bevölkerungsschutzes ins Leben gerufen. Die Zivilbevölkerung in der Ukraine ist in großer Gefahr. Aus diesem Grund hat der ansässige Katastrophenschutz der Ukraine DNDS mitgeteilt, dass für die Feuerwehren und Rettungskräfte dringend Material wie persönliche Schutzausrüstung in Form von Helmen, Handschuhen, Stiefeln, Verbandmaterial sowie Löschgeräte und hydraulisches Rettungsgerät benötigt wird.

Im Zeitraum 28.02.2022 bis 02.03.2022 wird in kürzester Zeit durch die Feuerwehr Fellbach ein Logistikzentrum errichtet. Hier können die Spenden abgegeben werden. Die Ausrüstungsgegenstände werden direkt nach der Anlieferung sortiert, geordnet und für den sofortigen Weitertransport vorbereitet. Der Transport bis zur ukrainischen Grenze erfolgt durch die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), dort findet die Übergabe an den ukrainischen Katastrophenschutz statt, welcher die Weiterverteilung im Land übernimmt. Der Hilfskonvoi setzt sich bereits in der Nacht zum 03.03.2022 in Bewegung.

Noch in der Nacht vom 27.02.2022 auf den 28.02.2022 entschlossen sich nach kurzfristiger Absprache und unter Einbeziehung der Gemeindeverwaltung die Feuerwehren Bühlerzell, Bühlertann und Obersontheim im Rahmen des Löschverbands Oberes Bühlertal dem Aufruf zur Prüfung entbehrlicher Schutzausrüstung und Lösch-, sowie Rettungstechnik zu folgen.

Bereits am Montag, den 28.03.2022 wurden gegen Abend die diversen Hilfs- und Schutzgüter im Feuerwehrgerätehaus Bühlerzell zentral gesammelt. Die aus allen drei Gemeindewehren zusammengetragenen Materialien wurden nochmals überprüft, geordnet, kategorisiert und beschriftet. Ein breites Spektrum, angefangen bei Einsatzjacken für die Brandbekämpfung, Feuerwehrhelmen, Handschuhen und Schutzstiefeln, über Schläuche bis hin zu Atemschutzgeräten wurde bereitgestellt. Es ist anzumerken, dass diese Materialien in den Feuerwehren nicht mehr im aktiven Einsatzdienst verwendet werden. Es handelt sich hierbei um Ausrüstungsgegenstände, welche durch technisch fortschrittlichere Gerätschaften ersetzt wurden, grundsätzlich aber in Takt sind und für größere Katastrophenfälle in Reserve vorgehalten werden.

Am Vormittag des 02.03.2022 machte sich dann eine Abordnung des Löschverbandes Oberes Bühlertal auf den Weg nach Fellbach. Die Kameraden vor Ort berichten wie folgt:
Dem Aufruf zur Soforthilfe folgten auch zahlreiche weitere Feuerwehren aus ganz Baden-Württemberg. So sahen wir bereits bei unserem Eintreffen eine große Anzahl an Feuerwehrfahrzeugen, vorwiegend Logistikfahrzeuge, und unzähliges leichtes, aber auch schweres Schutz-, Lösch- und Rüstmaterial. Vor Ort wurden wir eingewiesen, die Koordination erfolgte geordnet. Nachdem die Ware an die verantwortlichen Personen übergeben wurde erfolgte eine Besichtigung der Sortier- und Bereitstellungsplätze in der Umschlaghalle. Den ersten Eindruck und das aufkommende Gefühl kann man mit „staunend“ und „ein bisschen demütigt“ beschreiben.
Es ist schön zu sehen, wie im ganzen Land innerhalb kürzester Zeit und mit wenig bürokratischem Aufwand eine solche Hilfsmaßnahme auf die Beine gestellt wurde. Die Anzahl der Spenden ist überwältigend. Aus einzelnen Gesprächen der Feuerwehrangehörigen untereinander war immer wieder einheitlich der Tenor zu vernehmen: „die Feuerwehr steht bereit, wenn es darauf ankommt“.

Der Bevölkerung in der Ukraine wünschen wir Stärke und Durchhaltevermögen!
02.2022
Schlauchleitung über längere Wegstrecken? kein Problem! 

Die ersten Übungen mit dem neuen GW-T sind absolviert und die Einsatzkräfte kennen die nötigen Handgriffe um im Ernstfall schnell aber vor allem sicher mit dem neuen Fahrzeug zu arbeiten. Das Ausbringen und Einsammeln der Schläuche funktioniert problemlos.
Share by: