Berichte 2021
17.12.2021
Gruppenführerlehrgang

Zum zweiten Mal in diesem Jahr dürfen wir einem neuen Gruppenführer zum bestandenen Lehrgang gratulieren. Kevin Sachs besuchte im Dezember 2021 den Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal.
Bei diesem Lehrgang, welcher als Einstieg in die Führungstätigkeit bei der Feuerwehr gilt, werden unter anderem Themen wie Einsatzlehre- und Taktik gelehrt. Er befähigt zum Führen einer Gruppe, einer Staffel oder eines Trupps als selbstständige taktische Einheit sowie zur Leitung von Einsätzen mit Einheiten bis zur Gruppenstärke. Neben einer Schriftlichen Prüfung, müssen die Teilnehmer beim Gruppenführerlehrgang auch eine Praktische Prüfung ablegen.
12.11.2021
GW-T

Das lange Warten hat ein Ende

Nach langer Planung und über einem Jahr Verspätung ist es endlich soweit und die Feuerwehr Obersontheim durfte am 12.11.2021 ihren lang ersehnten GW-T (Gerätewagen Transport) bei der Firma Barth Feuerwehrtechnik in Fellbach abholen.
Nachdem bereits die für die Beladung beschafften Rollcontainer im Frühjahr 2021 ihren Platz in der Fahrzeughalle gefunden haben, hat nun auch der GW-T mit dem Funkrufnamen Florian Obersontheim 1/74 seinen Platz eingenommen und ist ab sofort einsatzbereit. Als Ersatzbeschaffung löst das neue Fahrzeug das Tanklöschfahrzeug 8/18 Baujahr 1990 sowie den dazugehörigen Anhänger ÖL und Anhänger Schlauch ab. Durch den GW-T ergeben sich für die Feuerwehr Obersontheim viele neue Möglichkeiten und mehr Flexibilität bei Einsätzen. Durch die Staffelkabine können doppelt so viele Einsatzkräfte zum Einsatzort ausrücken als bisher mit dem Tanklöschfahrzeug.

Ausgelegt ist das neue Fahrzeug vor allem auf die Wasserförderung über lange Wegstrecken. Hierfür sind in einer extra hierfür fest eingebauten Bucht ca. 1200 Meter schlauch verlastet. Diese Ausführung ist bisher einmalig bei solch einem Fahrzeug. Hinzu kommen zwei Rollcontainer mit Tragkraftspritzen und Saugschläuchen, wovon eine für das Fahrzeug neu beschafft wurde.
Ebenfalls zur Grundausstattung gehört der Rollcontainer Atemschutz. Dieser ist mit bis zu 24 Ersatzflaschen bestückt und ermöglicht es der Feuerwehr Obersontheim Atemschutzgeräte am Einsatzort zu wechseln und die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen. In einem zusätzlichen Staufach an der Fahrzeugseite befinden sich 4 zusätzliche Atemschutzgeräte.
Neben den Rollcontainern für Brandeinsätze befinden sich auch 3 Rollcontainer für die Technische Hilfeleistung an Board. Auf einem befinden sich Streuwägen, Besen sowie Schilder für Ölspuren. Auf einem weiteren das dafür benötigte Ölbindemittel. Auf dem dritten Rollcontainer befindet sich ein neu beschaffter Mehrzweckzug zum Heben, Sichern oder Absenken von Lasten sowie Rüstholz und Unterbaumaterial.
Weitere Rollcontainer stehen im Feuerwehrmagazin bereit und können bei Bedarf geladen werden. Hierfür ist auch ein Rollcontainer mit Wechselkleidung in der Anschaffung. Mit ihm können Einsatzkräfte am Einsatzort ihre nasse und kontaminierte Kleidung nach Brandeinsätzen ablegen und wechseln. Nach und nach können so die Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeuges erweitert werden und machen es somit zu einem flexiblen und wichtigem Einsatzfahrzeug im Bühlertal.

Die Kosten für das beschaffte Fahrzeug betragen knapp 200 000 Euro. Mit 55 000 Euro wurde die Anschaffung vom Land Baden-Württemberg gefördert. Am Ende konnten knapp 8 000 Euro gegenüber dem Erstangebot eingespart werden.

05.11.2021
Räumungsübung Steinbruch

Gemeinsam mit der Ernst Schneider Stein- und Schotterwerke GmbH wurde am 05.11.2021 gegen 15:20 Uhr eine Räumungsübung im Steinbruch Ummenhofen durchgeführt. Hintergrund dieser Übung war es, die Abläufe im Falle eines Notfalles zu testen und gegebenenfalls für die Zukunft anzupassen und zu verbessern. Bis auf einzelne Mitarbeiter im Steinbruch, wusste die Belegschaft von dieser Übung nichts. Angenommen wurde ein Brand in einer Werkstatt, hierfür wurde diese mittels Nebelmaschine eingenebelt.
Nachdem der Brand bemerkt und gemeldet wurde, fanden sich die  Mitarbeiter an den vorgesehenen Sammelplätzen im Steinbruch ein. Hierbei wurde festgestellt, dass Mitarbeiter fehlten und diese sich möglichweise noch im Gefahrenbereich befinden. Zeitgleich wurde der Steinbruch gesperrt.

Mit dem Alarmstichwort „Brand in Werkstatt, Personen in Gefahr“ rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim mit Sondersignal zum Steinbruch nach Ummenhofen aus. Von den Verantwortlichen im Steinbruch bekam der Einsatzleiter die Information über fehlende Mitarbeiter die möglicherweise noch im Gefahrenbereich sein könnten.
Der erste Trupp begab sich daraufhin umgehend unter Atemschutz in die stark verrauchte Werkstatt und begann mit der Personensuche. Nach wenigen Minuten konnte die erste Person mittels Wärmebildkamera lokalisiert und aufgefunden werden. Mit einem Tragetuch wurde der bewusstlose Mitarbeiter in Sicherheit gebracht. Auch der Brandherd war schnell gefunden und gelöscht. In der Zwischenzeit tauchten auch die restlichen noch fehlenden Mitarbeiter an den Sammelplätzen auf. Somit blieb es bei einer vermissten Person.

Nachdem der Steinbruch von den Verantwortlichen wieder freigegeben wurde und der Betrieb wieder weiter lief, bekam die Feuerwehr Obersontheim die Möglichkeit sich einige Punkte im Steinbruch anzuschauen. Obersontheims Bürgermeister Herr Stephan Türke, welcher während der Übung ebenfalls vor Ort war, schloss sich hierbei an.
Ein wichtiges Thema war die Löschwasserversorgung im Ernstfall. Der Steinbruch verfügt über kein Hydrantennetz, Wasser kann somit nur über angelegte Seen oder die Bühler entnommen werden. Hierfür schaute man sich geeignete Bereiche an.
Ein weiterer und sehr spannender Punkt war der gelagerte Sprengstoff. Von Horst Schmeckenbecher, welcher unter anderem für diesen Bereich zuständig ist, gab es die Gelegenheit das Lager genauer anzuschauen. Er erklärte wie sich der Sprengstoff verhält, was für eine Sprengung nötig ist, erklärte die Komponenten und dessen Aufgabe sowie Funktionen.

Die Feuerwehr Obersontheim bedankt sich bei der Ernst Schneider Stein- und Schotterwerke GmbH für die wieder einmal tolle Zusammenarbeit und die Möglichkeit für diese gemeinsame Übung. Ebenfalls ein großes Dankeschön an Horst Schmeckenbecher für die super Organisation und die Informationen über den Betrieb.

30.10.-01.11.2021
Feuerwehrausflug

Endlich war es wieder soweit. Nachdem 2020 leider aus bekannten Gründen kein Ausflug möglich war, ging es für die Feuerwehr Obersontheim und dessen Familien wieder in den traditionellen Feuerwehrausflug. Nachdem man vom ursprünglichen Plan in eines unserer Nachbarländer zu reisen auf Grund von Corona abgesehen hat, entschied man sich innerhalb Deutschlands zu bleiben. Ein Ziel war schnell gefunden, es ging nach Hessen in die Stadt Frankfurt am Main.

Am 30.10.21 um 7:30 Uhr startete der Bus am Feuerwehrmagazin Obersontheim in Richtung Frankfurt. Für die Verpflegung während der Fahrt im Bus gab es für jeden ein reichliches Lunchpacket.
Pünktlich zum Mittagessen kam die Reisegruppe in Frankfurt an. Nach einer gemeinsamen Stärkung ging es dann weiter zum Hotel wo die Zimmer verteilt und bezogen wurden. Gegen Nachmittag durfte dann jeder auf eigene Faust die Stadt Frankfurt erkunden und der restliche Tag war zur freien Verfügung. Mit der S-Bahn machte man sich vom Hotel auf in die City.

Pünktlich um 9 Uhr am nächsten Tag ging es nachdem der eingeparkte Bus wieder frei war in Richtung Zentrum. Hier wartete eine eineinhalb stündige Stadtrundfahrt auf die Reisegruppe. Nach dem der Bus den ersten Teil durch die Stadt hinter sich hatte wurde er leider von einem einheimischen Autofahrer touchiert. Nachdem der Sachverhalt durch die Polizei geklärt war, ging es noch ein kurzes Stück weiter. Anschließend lief man aufgeteilt in drei Gruppen zusammen mit den Stadtführern nochmals eineinhalb Stunden durch die Neue Altstadt Frankfurts.
Den restlichen Tag durfte dann wieder jeder selbst gestalten. Während die einen sich auf zum Flughafen Frankfurt machten, schlenderten andere durch die Stadt oder setzten sich in eines der zahlreichen Cafés.  Zum entdecken gab es reichlich in Frankfurt. Besonders die die Skyline lockte viele für ein Bild an den Main.

Nachdem das letzte Frühstück im Hotel zu ende ging wartete auch schon wieder der Bus auf die Reisegruppe aus Obersontheim. Ziel war allerdings nicht der Heimatort sondern Heidelberg. Nach einem Aufenthalt in der dortigen Stadt, welche einige für ein leckeres Mittagsessen und oder einen Blick auf das Heidelberger Schloss nutzen, fuhr man gemütlich mit dem Schiff über den Neckar nach Neckarsteinach. Dort wartete der Bus für die Weiterfahrt nach Hause.

Bereits bei der Einfahrt in die Straße zum Feuerwehrmagazin wurde der Bus mit Blaulicht in Empfang genommen. Zum Abschluss an einen tollen Ausflug folgte ein gemeinsamer und gemütlicher Ausklang.

29.10.2021
Amtseinsetzung Bürgermeister

Am Freitag den 29.10.2021 fand die feierliche Amtseinsetzung von unserem neuen Bürgermeister Herrn Stephan Türke statt.
Kommandant Daniel Finster durfte hierbei ein kurzes Grußwort sprechen und überreichte anschließend, gemeinsam mit seinen beiden Stellvertreter Uwe Stegmaier und Tobias Gutheiß eine Einsatzjacke und ein Poloshirt.

Die Feuerwehr Obersontheim freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

28.10.2021
🔥 Übungsabend Thema Akku 🔥

Eine etwas andere Übung gab es am 28.10.21 für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim.
Thema dieser Übung waren die sich inzwischen in jedem Haushalt befindlichen Lithium Ionen Akkus. Egal ob in Elektronischen Haushaltsgeräten, dem E-Bike oder mittlerweile auch schon in den ein oder anderen Fahrzeugen verbaut, können diese bei falscher Handhabung oder Defekten in Brand geraten und zur Gefahr werden. Einsatzkräfte werden hier oft vor neue Herausforderungen sowie zusätzlich auftretende Gefahren gestellt.

Von Herrn Benedikt Riedl zuständig für den Brandschutz und Leiter der Werkfeuerwehr der Firma Kärcher in Winnenden, wurden die Einsatzkräfte in einer Präsentation über Akkus, deren Aufbau sowie verhalten bei Defekten bzw. im Brandfall aufgeklärt.
Herr Markus Tauchmann aus dem Qualitätslabor der Firma Kärcher in Winnenden, zeigte im Anschluss eindrucksvoll wie diese Akkus sich bei einem Defekt oder Überhitzung verhalten. Hierzu brachte er Akkus, welche denen in E-Bikes entsprechen gezielt in diesen Zustand. Ebenfalls gab es von beiden viele wertvolle Tipps und Erfahrungsberichte im Umgang mit Akkus sowie Maßnahmen und Löschmöglichkeiten im Brandfall.
Anschließend wurden die Akkus mit Hilfe eines Gel-Feuerlöschers abgelöscht und gekühlt.

Ein großes Dankeschön Herrn Benedikt Riedl sowie Herrn Markus Tauchmann der Firma Kärcher für die Möglichkeit und den informativen und eindrucksvollen Übungsabend.
15.10.2021
Fahrzeugbeschaffung GW-T

Bald ist es endlich soweit und das lange Warten auf den neuen GW-T hat ein Ende.
Um sich vom Aktuellen Stand des sehnsüchtig erwarteten Fahrzeuges ein Bild zu machen, besuchten Kameraden der Feuerwehr Obersontheim am 15.10.21 die Firma Barth Feuerwehrtechnik in Fellbach.

Im November soll es endlich soweit sein und der neue GW-T trifft in Obersontheim ein. Die Einsatzkräfte dürfen sich auf ein tolles und vielseitig einsetzbares Fahrzeug freuen.
06.10.2021
Alarmübung

Übung unter Einsatzbedingungen

Ein Übungsszenario, welches sich kaum von einem Einsatz unterscheidet. Genau dies erwartet die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim einmal jährlich. Außer die Woche, in welcher diese Alarmübung stattfindet, ist den Einsatzkräften nichts weiter bekannt. Irgendwann in dieser einen Woche ertönen dann plötzlich die Melder wie bei einem herkömmlichen Einsatz.

Nachdem die Alarmübung im Jahr 2019 durch einen realen Einsatz wenige Minuten vor Übungsbeginn ausgefallen ist, im Jahr 2020 die Coronapandemie eine solche Übung nicht zugelassen hat, fand am 06.10.2021 wieder eine Alarmübung statt.

Um 19:08 Uhr ertönten die Melder der Obersontheimer Wehr. Mit dem Hinweistext „Übungsvorhaben.. Verpuffung in Geräteschuppen.. Personen in Gefahr“ wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Wenige Minuten später, trafen die ersten Kräfte am Feuerwehrmagazin ein, zogen sich um, besetzten die Einsatzfahrzeuge und machten sich auf den Weg zum Einsatzort.
Bereits acht Minuten nach Alarmierung, traf das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle auf dem Hof der Familie Reber im Ortsteil Weiler ein.
In einem größeren Geräteschuppen wurde nach einer Verpuffung eine unbekannte Anzahl an Personen vermisst. Bereits nach wenigen Minuten fand einer der Atemschutztrupps die erste Person und rettete diese aus dem stark verrauchten Gebäude. Die darin abgestellten Gerätschaften und Fahrzeuge, machten es den Trupps bei der Personensuche sowie der Brandbekämpfung nicht einfach. Insgesamt wurden drei Personen gerettet. Auch der Brandherd war rasch gefunden und gelöscht. Anschließend wurde das Gebäude belüftet.

Nach der anschließenden Nachbesprechung, wurde die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge sowie der Technik wieder hergestellt. Ein großes Dankeschön gilt der Familie Reber aus Weiler für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.
03.09.2021
Gruppenführerlehrgang

Die Freiwillige Feuerwehr Obersontheim darf einer neuen Führungskraft in ihren Reihen zum bestandenem Gruppenführerlehrgang gratulieren.

Michael Stegmaier hat in der Zeit zwischen dem 23.08. bis 03.09.2021 den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal besucht. Dieser Lehrgang gilt als Grundlage für den Einstieg in die Führungstätigkeit und vermittelt Wissen zu Themen wie, Einsatzlehre- und Taktik, Baukunde, Brandeinsatz, Hilfeleistungseinsatz, Führung und vielen anderen Themenbereichen in der Feuerwehr.
06.08.2021
Führungsgruppe


Um Werbung für Mitglieder der zukünftigen Frankenhardter Führungsgruppe zu machen, unterstützte die Führungsgruppe Bühlertal am 06.08.21 die Feuerwehr Frankenhardt bei ihrer Alarmübung.

Um bei mittleren sowie größeren Schadenslagen die Einsatzleitung bei ihrer Arbeit zu unterstützen, soll in Zukunft eine Zusammenarbeit der drei Bühlertalwehren und der Frankenhardterwehr stattfinden.
06.08.2021
Sommerferienprogramm


Nach einem Jahr Pause durfte die Feuerwehr Obersontheim wieder traditionell Kinder aus der Gemeinde zum Ferienprogramm begrüßen.
Begrenzt durch Corona durften 20 Kinder an den verschiedensten Spielestation ihr Geschick beweisen. Ebenso durfte die Feuerwehrtechnik bestaunt und erlebt werden.
30.07.2021
Spielstraße


Am 30.07.21 nahmen wir bei herrlichem Wetter an der Spielstraße der Covid-Chaos-Crew in Obersontheim teil.
Neben einer kleinen Spielestation war eines unserer Löschfahrzeuge ausgestellt und sorgte für Begeisterung bei den Kids.
Ein großer Dank geht an die CCC-OberesBühlertal für die super Organisation und der perfekten Zusammenarbeit.
24.07.2021 
Grundausbildung Teil 1 erfolgreich bestanden

Vom 07. Juni bis 24. Juli nahmen Jean Pascal Minet und Adriana Offenhäuser an der Grundausbildung in Sulzbach- Laufen teil.

Die Grundausbildung beinhaltet unter anderem die Themen Funk, technische Hilfeleistung, Brandbekämpfung/Löschen, Retten und weitere Themenbereiche. Mit 3-4 Terminen pro Woche an denen theoretische sowie praktische Kenntnisse vermittelt wurden, gestaltet sich dieser Teil der Feuerwehrausbildung durchaus anspruchsvoll und bedeutet in vielerlei Hinsicht den Beginn einer langjährigen Feuerwehrkarriere.

Am Ende der Ausbildung müssen die Teilnehmer eine theoretische und eine praktische Prüfung ablegen.

Wir gratulieren unseren beiden Teilnehmern zur erfolgreich abgelegten Prüfung !



24.07.2021 
Jahreshauptversammlung 2021


Als erste Hauptversammlung in pressenzform seit den massiven Einschränkungen durch Corona im Landkreis, hielt die Feuerwehr Obersontheim am 23.07.2021 ihre Hauptversammlung ab.
Diese hätte ursprünglich bereits am 25.06.2021 stattfinden sollen, ist aber aufgrund von Unwetter und Hochwasser im Fischachtal im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen.
Umso schöner ist es daher das die Gäste erneut den Weg ins Feuerwehrmagazin nach Obersontheim fanden.
Aufgrund von Corona sah man wie üblich von einer Versammlung in einer Turnhalle ab und funktionierte stattdessen die Fahrzeughalle um. So konnte bei Offenen Toren und somit ausreichender Belüftung und genug Abstand zwischen den Stühlen die Hauptversammlung abgehalten werden.


Nach der Begrüßung durch Kommandant Daniel Finster gab es eine Schweigeminute für die hunderten Menschen, welche ihr leben in den Fluten in Teilen Deutschlands verloren haben. Darunter auch zahlreiche Kameradinnen und Kameraden, welche ihre Familien verließen um anderen Menschen zu helfen und kehrten nicht wieder zu diesen zurück.

Im Jahr 2019 rückte die Feuerwehr zu 35 Einsätzen aus. Das waren 4 weniger wie im letzten Jahr.
Die Einsätze gliederten sich in 7 Brandeinsätze, 16 Technische Hilfeleistungseinsätze, 4 Brandsicherheitswachdienste und 8 Sonstige Einsätze auf.
Im Dienstplan 2019 standen 63 Übungstermine. Hierzu kamen unter anderem noch die monatlichen Zusatzübungen der einzelnen Sondergruppen wie beispielsweise den Sanitätern oder der Absturzsicherung. Ebenso kamen zusätzlich zahlreiche Fort- und Weiterbildungen dazu.

Das Jahr 2020 war ein Jahr ohne jegliche Aktionen außerhalb des normalen Dienstes für die Feuerwehr Obersontheim. Auch der Übungsdienst in den Kleingruppen von 6-8 Kameraden war eine ganz neue Erfahrung.
Bis Anfang März konnte man dem Dienstplan ganz normal nachgehen. Neben einer Übung zur Technischen Hilfeleistung konnte man noch die Abteilungsversammlung abhalten. Dann wurde der Übungsbetrieb eingestellt.
Durch ein gut ausgearbeitetes Hygienekonzept, welches von der Feuerwehrführung im Zusammenarbeit mit der Gemeinde umgehend erstellt wurde, war man für den Neustart bestens gerüstet.
Da dieses Hygienekonzept später genau so von der Politik gefordert wurden, konnte die Feuerwehr Obersontheim sofort loslegen und war somit die erste Feuerwehr im Landkreis welche ihren Übungsbetrieb unter Kritik vieler, schnellstmöglich wieder aufgenommen hat.
Da dieses Hygienekonzept von den Einsatzkräften perfekt umgesetzt wurde, konnte man eine Ansteckung innerhalb der Feuerwehr vermeiden und die Feuerwehr Obersontheim blieb jederzeit einsatzbereit.
Die Einsatzbereitschaft war sehr wichtig, denn mit 44 Einsätzen im Jahr 2020, waren es so viele wie nie zuvor. Das Einsatzspektrum umfasste 8 Brandeinsätze, 16 Technische Hilfeleistungen, 8 Brandmeldealarme, 1 Brandsicherheitswachdienst, 3 Gefahrguteinsätze, 7  Insekten Einsätze, sowie 1 sonstiger Einsatz.


Jugendwart Johannes Haas berichtete aus den Jahren 2019/2020 der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

2019 waren es in beiden Gruppen zusammen 52 Kinder und Jugendliche.
In der Jugendfeuerwehr waren es 6 Mädchen und 17 Jungen. Bei den Löschschlümpfen 6 Mädchen und 23 Jungen.
Über das gesamte Jahr gab es wieder zahlreiche Aktionen, wie beispielsweise das traditionelle Christbaumsammeln in der Gemeinde, der Berufsfeuerwehrtag oder das Kreiszeltlager sowie die Leistungsmärsche der Kinder- und Jugendfeuerwehren auf Kreisebene.

Im Jugendfeuerwehrjahr 2020 bestand die Jugendfeuerwehr Obersontheim aus insgesamt 39 Kinder und Jugendlichen. Bei der Jugendfeuerwehr 8 Mädchen, 15 Jungen und bei den Löschschlümpfen 2 Mädchen und 14 Jungen.
8 Kinder konnten von den Löschschlümpfen zu der Jugendfeuerwehr wechseln, 5 Jugendliche konnte die Jugendfeuerwehr an die Einsatzabteilung übergeben.
Leider zwang Corona auch die Jugendfeuerwehr den Übungsbetrieb einzustellen weshalb im Jahr 2020 nahezu keine Jugendfeuer stattfand. Auch Aktivitäten auf Kreisebene waren nicht mehr möglich und wurden abgesagt. Möglich waren daher nur Aktionen, welche die Kinder und Jugendlichen zuhause erledigen konnten.


Den 19 Alterskameraden der Feuerwehr Obersontheim ging es ähnlich. Deren Leiter Karl Gerbing berichtete über das Jahr 2019 welches wieder mal voller Unternehmungen war. Einmal im Monat traf man sich zu abwechslungsreichen, informativen sowie geselligen Ausflügen und Besichtigungen.
Im Jahr 2020 war dies für die Alterskameraden hingegen leider nur zweimal möglich.


Für Kreisbrandmeister Joachim Wagner war der Besuch in Obersontheim eine Premiere, denn es war die erste Hauptversammlung auf Kreisebene in seinem Amt als Kreisbrandmeister. Durch Kreisbrandmeister Wagner wurden folgende Kameradinnen und Kameraden geehrt:

Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40-jährige Zugehörigkeit
•    Gerhard Bauer
•    Thomas Köger

Feuerwehr- Ehrenzeichen für 25-jährige Zugehörigkeit
•    Dirk Kubis
•    Ingo Kleinknecht

Feuerwehr- Ehrenzeichen für 15-jährige Zugehörigkeit
•    Manuel Bauer
•    Steffen Schumacher
•    Michael Schmidt
•    Reinhard Truckses


Durch den stellvertretenden Bürgermeister Gehard Schacht wurden folgende Kameradinnen und Kameraden auch rückwirkend aus 2020 befördert:
 
•    Thomas Köger zum Hauptbrandmeister

•    Matthias Schmidt zum Oberbrandmeister
•    Herbert Werkmann zum Oberbrandmeister

•    Tobias Gutheiß zum Brandmeister

•    Jochen Maas zum Hauptlöschmeister
•    Dirk Kubis zum Hauptlöschmeister

•    Johannes Haas zum Löschmeister

•    Fabian Feuchter zum Oberfeuerwehrmann
•    Stephan Finster zum Oberfeuerwehrmann
•    Marius Stegmaier zum Oberfeuerwehrmann
•    Stephanie Romboy zur Oberfeuerwehrfrau
•    Alexander Fust zum Oberfeuerwehrmann
•    Kevin Sachs zum Oberfeuerwehrmann

•    Johannes Meissen zum Feuerwehrmann
•    Benjamin Hofmann zum Feuerwehrmann
•    Patrik Hofmann zum Feuerwehrmann
•    Marc Groß zum Feuerwehrmann
•    Elias Ott zum Feuerwehrmann
•    Marvin Stegmaier zum Feuerwehrmann
•    Sascha Morgenstern zum Feuerwehrmann
 

Kreisvorsitzender Alfred Fetzer überreichte Gemeinde Kämmerer Jonathan Richter die Ehrennadel in silber der Landesfeuerwehr Baden-Württemberg.
Auch Kommandant Daniel Finster bedankte sich für die super Zusammenarbeit und das entgegen gebrachte Engagement. Insbesondere beim Unwetter am 25. Juni wo er bis zum Schluss den Kameradinnen und Kameraden zur Seite stand und unterstützte wo es nur ging.

Bürgermeister A.D Siegfried Trittner erhielt im Anschluss vom Kreisvorsitzenden Alfred Fetzer die Ehrennadel in gold der Landesfeuerwehr Baden-Württemberg.
Auch bei Ihm bedankte sich Herr Finster für 23 Jahre in denen Herr Trittner insgesamt vier Kommandanten in ihren Ämtern begleitet hat. In diesen 23 Jahren hat Herr Trittner stets eine optimal ausgestattete und gut Ausgebildete Feuerwehr maßgeblich mitgestaltet und für eine optimale Sicherheit der Bürgerinnen und Bürgern von Obersontheim und dem benachbarten Bühlertal gesorgt.

Bürgermeister A.D Siegfried Trittner bedankte sich ebenfalls für die vergangenen 23 Jahre in denen er sich als Bürgermeister immer auf seine Feuerwehr verlassen konnte.

Die Feuerwehr Obersontheim wünscht ihrem Bürgermeister A.D Siegfried Trittner einen wohlverdienten Ruhestand.
09./10.07.2021
🚒 Fahrsicherheitstraining 🚒


Sechs Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim absolvierten ein Fahrsicherheitstraining für Sonderfahrzeuge auf Kreisebene.

Los ging es am 09.07. mit dem Theorieteil welcher als Onlineunterricht gemeinsam im Feuerwehrmagazin abgehalten wurde.

Am 10.07. ging es dann mit einem MTW und einem LF20 zum praktischen Teil nach Ilshofen.
Hierbei wurden unter anderem Gefahrenbremsungen auf trockener wie auch auf rutschiger Fahrbahn bei verschiedenen Geschwindigkeiten trainiert. Ebenso wurden Parcours mit Engstellen sowie Aufgaben zum Kennenlernen der Fahrzeugdimensionen angeboten.

21.06-26.06.2021
5 neue Atemschutzgeräteträger

Zu einer der wichtigsten und anspruchsvollsten Ausbildungen im Feuerwehrwesen, gehört die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger.
Gleich 5 Kameraden der Feuerwehr Obersontheim legten die Atemschutzausbildung vom 21.06 – 26.06 erfolgreich ab und unterstützen seither die Einsatzabteilung.

Für die Atemschutzausbildung ist eine arbeitsmedizinische Tauglichkeitsuntersuchung nach dem Grundsatz G26.3 erforderlich.
Bei dieser Untersuchung wird der Geräteträger sowohl auf psychische als auch physische Tauglichkeit geprüft. Diese Untersuchung muss alle drei Jahre aufgefrischt werden.

Bei der Atemschutzausbildung werden die Teilnehmer in den Bereichen Handhabung der Atemschutzgeräte, Gewöhnung, Orientierung, Arbeiten unter Atemschutz, Eigensicherung und Verhalten im Notfall, geschult.
Die Teilnehmer erhalten so die notwendige Sicherheit um Einsätze unter Atemschutz selbstständig und fachlich richtig durchführen zu können.
Durch entsprechende Belastungsgewöhnungs-, Belastungs- und Einsatzübungen werden die Feuerwehrleute auf die besonderen Anforderungen des Atemschutzeinsatzes vorbereitet.

Wir gratulieren unseren Kameraden zur bestandenen Ausbildung.

06.07.2021
Fahrzeugbeschaffung GW-T

Am 06.07.2021 besuchte der Fahrzeugausschuss die Firma PL Fahrzeugbau GmbH in Schorndorf, wo momentan unser neuer GW-T seinen Kofferaufbau erhält.
In kürze folgt dann die weitere Ausstattung durch die Firma Barth Feuerwehrtechnik. Leider verzögert sich der Liefertermin derzeit auf September.
14.04.2021
Atemschutz-Belastungsübung

Die ersten Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Obersontheim absolvierten am 14.04.21 ihren alljährlichen Streckendurchgang in der Atemschutzübungsstrecke der Feuerwache Ost in Schwäbisch Hall.
Für die Atemschutzgeräteträger ist diese Atemschutz-Belastungsübung einmal jährlich vorgeschrieben.

Um die Frauen und Männer auf ihre körperliche Belastung zu testen, beginnt die Übung mit zwei Fitnessgeräten, dem Fahrrad und dem Handergometer.
Im Anschluss folgt die verdunkelte und vernebelte Atemschutzübungsstrecke.
In der anspruchsvoll gestalteten Lauf- und Kriechstrecke, treffen die Atemschutzgeräteträger auf Türen, Rohre, Engstellen und Durchstiege.
Im Anschluss an die Übungsstrecke, folgen mit der Endlosleiter und dem Laufband zwei weitere Fitnessgeräte.
30.03.2021
Testzentrum Oberes Bühlertal

Am 30.03.21 führten fünf Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sanitäter Obersontheim schnelltests im Testzentrum Oberes Bühlertal durch.

Die drei Gemeinden Obersontheim, Bühlertann und Bühlerzell haben sich dazu entschlossen, gemeinsam das Testzentrum Oberes Bühlertal zentral im Feuerwehrmagazin in Bühlertann zu installieren.

Jeweils Dienstags und Donnerstags von 18-19 Uhr hat das Testzentrum geöffnet.

Termine hierfür müssen vorab über das Rathaus Obersontheim reserviert werden.
25.03.2021
Grundausbildung Teil 1 erfolgreich bestanden

Die drei Obersontheimer Feuerwehrmänner Marc Groß (18), Elias Ott (19) und Marvin Stegmaier (18) haben die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Teil 1 erfolgreich bestanden.
Nachdem die Ausbildung bereits im Oktober 2020 begann und aufgrund der Covid 19 Pandemie und damit einhergehenden Einschränkungen unterbrochen wurde, konnte diese nun am 25. März 2021 erfolgreich abgeschlossen werden.
Die Grundausbildung beinhaltet unter anderem die Themen Funk, technische Hilfeleistung, Brandbekämpfung/Löschen, Retten und weitere Themenbereiche. Mit 3-4 Terminen pro Woche an denen theoretische sowie praktische Kenntnisse vermittelt wurden, gestaltet sich dieser Teil der Feuerwehrausbildung durchaus anspruchsvoll und bedeutet in vielerlei Hinsicht den Beginn einer langjährigen Feuerwehrkarriere.

Wir gratulieren unseren Kameraden zur bestandenen Ausbildung.


20.03.2021
Besuch bei der Firma Barth 

Eine kleine Gruppe der Feuerwehr Obersontheim machte sich am Samstag 20.03.21
(unter Einhaltung der Hygienevorschriften) auf den Weg zur Firma Barth Feuerwehrtechnik nach Fellbach.

Dort wurden vorab die ersten 5 bereits fertigen Rollcontainer für den neuen GW-T abgeholt.
Auch der neue GW-T, der sich aktuell beim Aufbauhersteller PL in Schorndorf befindet, wird bald den Weg nach Fellbach zur Firma Barth finden wo er dann vervollständigt wird.

Wir danken der Firma Barth Feuerwehrtechnik für den netten Empfang und die vorhergegangene und weiter laufende gute Zusammenarbeit.
03.2021
Verbandsführerlehrgang 

Daniel Finster, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Obersontheim, nahm vom 08.März.2021 bis 12.März.2021 am Verbandsführerlehrgang der Landesfeuerwehrschule Baden Württemberg teil. Aufgrund der aktuellen Situation fand die Ausbildung als Online-Lehrgang statt.

Die Zielgruppe des Lehrgangs sind Feuerwehrangehörige von Gemeinde-, Berufs- und Werkfeuerwehren. Die Teilnehmer erlernen die Befähigung zum Führen von Einheiten über den erweiterten Zug sowie Grundsätze der Zusammenarbeit mit Einheiten verschiedener Aufgabenbereiche. Die Teilnehmer werden befähigt Einheiten über Zugstärke ( Löschverband ) taktisch sinnvoll zu führen und Einsätze als Verbandsführer zu leiten.

Wir gratulieren Daniel Finster zur bestandenen Prüfung und dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs.
03.2021
Übungsbetrieb läuft trotz Lockdown weiter

Die Übungen bei der Feuerwehr Obersontheim laufen.
Nahezu täglich hält eine der 8 Kleingruppen ihren Übungsdienst unter Einhaltung der Hygienevorschriften ab.
Hier zu sehen zum Thema Technische Hilfeleistung (THL).
02.2021
It's time to say goodbye

Für user TLF und der Anhängeleiter gab es die vermutlich letzte gemeinsame Fahrt. Unsere Anhängeleiter AL 16-4 ist außer Dienst gestellt und freut sich auf neue Einsatzmöglichkeiten.
01.2021
Fahrzeugbeschaffung GW-T

Erfreuliche Neuigkeiten bei der Feuerwehr Obersontheim.
Es gibt erste Bilder vom neuen GW-T.
Hier zu sehen beim Kipptest mit 2000 Kg komplett rechts beladen (28° Kippwinkel). In kürze  folgt der Kofferaufbau. Liefertermin ist altuell Juli.
Share by: