Berichte 2020
20.12.2020
Weihnachtskarten

Viele Bürgerinnen und Bürger wunderten sich heute warum plötzlich die Feuerwehr vor der Türe stand und fragten aufgeregt ob denn etwas passiert sei.
Es konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, denn heute bekam jeder Haushalt im Gemeindegebiet Obersontheim von unseren Kameradinnen und Kameraden eine Weihnachtskarte in den Briefkasten geworfen.
Selbstverständlich wünschen wir auch allen außerhalb von Obersontheim frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!
04.08.2020
Brückenbegutachtung

Wir wurden von der Gemeinde Obersontheim beauftragt, mit dem Schlauchboot bei der Überprüfung der Brücken im Gemeindegebiet zu unterstützen.
Hierbei werden die Brücken durch einen Bauwerkprüfer begutachtet. Um diese auch vom Wasser aus begutachten zu können, kommt das Schlauchboot der Feuerwehr Obersontheim zum Einsatz.
26.06.2020
Zugführerlehrgang

Der stellvertretende Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Obersontheim, Tobias Gutheiß, hat am Zugführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal vom 15.-26. Juni teilgenommen und diesen mit Erfolg bestanden. Dieser Lehrgang beinhaltet Themen wie, Strategie und Taktik, Baukunde, vorbeugender Brandschutz, Rechtsgrundlagen und Planung. Insbesondere mit Planspielen, wird auf die Einsatzplanung und strategische Ausrichtung eingegangen. Letztendlich werden in anspruchsvollen theoretischen sowie praktischen Prüfungen der Wissensstand abgefragt.
Wir gratulieren unserem Kameraden Tobias Gutheiß herzlich zum bestandenen Lehrgang.
08.06.2020
Feuerwehr in Zeiten von Corona

Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen machen den Übungsbetrieb in der Freiwilligen Feuerwehr nicht einfacher. Eine nachhaltige Ausbildung und Training mit feuerwehrtechnischem Gerät sind jedoch Voraussetzung um im Einsatzfall, professionelle Hilfe leisten zu können.

Aus diesem Grund hat die Führung der Feuerwehr Obersontheim nach langer Zwangspause, eine Regelung getroffen, nach der sich die Feuerwehrfrauen und Männer seit dem 08.06.2020 wieder in Kleingruppen unter Einhaltung der gebotenen Sicherheitsmaßnahmen im Feuerwehrgerätehaus treffen und üben können.
Mundschutz, Handschuhe, Mindestabstand und Desinfektionslösungen gehören daher bis auf weiteres zu den Übungen mit dazu. Übungen oder Trainings bei denen der Mindestabstand unterschritten wird, werden vermieden.
Durchweg positiv, wird diese Regelung auch von den Kameradinnen und Kameraden aufgenommen. Durch die Kleingruppenregelung ist eine individuelle Ausbildung möglich, bei der auch Lerninhalte vertieft sowie auf Details eingegangen werden kann.

Wie auch zuvor bleibt daher die Einsatzfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Obersontheim auch in schwierigen Zeiten erhalten und es gilt weiter "24 Stunden/ 7 Tage die Woche / 365 Tage im Jahr für Ihre Sicherheit".

25.02.2020
🚒 Übung 🚒

Technische Hilfeleistung stand am Samstag 25.02.20 bei der Obersontheimer Feuerwehr auf dem Dienstplan.

Das vorbereitete Szenario war ein verunfallter PKW, welcher auf dem Dach liegend in einem Graben landete. 3 verletzte und teilweise eingeklemmte Insassen galt es für die Kameradinnen und Kameraden mit hydraulischem Rettungsgerät zu befreien.
23.02.2020
Absicherung Faschingsumzug Bühlertann

Die Feuerwehr Obersontheim ist heute wieder traditionell auf dem Faschingsumzug in Bühlertann, um dort bei der Absicherung des Umzuges zu unterstützen.
14.01.2020
Aus- und Weiterbildung

Die beiden Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Obersontheim, Matthias Schmidt und Ralf Schneider, nahmen am 14.01.2020 an einem, von der Firma Weber-Hydraulik angebotenen Fortbildungs-Seminar teil. Die Firma mit ihrem Sitz in Güglingen zählt mit zu einem der führenden Hersteller, unteranderem für hydraulische Rettungsgeräte. Vertieft wurden während des Seminars die Themenbereiche der technischen Hilfeleistung, wie zum Beispiel das "Auseinanderziehen" eines verunfallten PKWs mit Hilfe von Ketten. Durch die sich ständig ändernden Technologien, insbesondere im Bereich der technischen Hilfeleistung, sind gezielte Schulungen für die Rettungskräfte, unabdingbar.
09.01./10.01.2020
Ausbildung zum Schiedsrichter in der Landesfeuerwehrschule BW

Am 09.01. und 10.01.2020 nahmen Michael Zieffle und Uwe Stegmaier an der Ausbildung zum Schiedsrichter erfolgreich teil.
Bei Wettbewerben werden Schiedsrichter (SchiRi) auch Bewehrter oder Wertungsrichter bezeichnet die Leistungsprüfungen umgangssprachlich auch Leistungsabzeichen in Bronze, Silber, Gold und für Maschinisten die Geschicklichkeitsprüfung in den Feuerwehren abnehmen und bewerten dürfen.
Die Einsatzübungen, werden meist auf die Grundlage der Feuerwehrdienstvorschrift 3, die einen möglichst fehlerfreien Ablauf innerhalb einer definierten Höchstzeit verlangen und der Ausbildung innerhalb der Feuerwehren dienen. Bei den meisten Leistungsprüfungen kommen weitere Zusatzaufgaben wie Gerätekunde, Kenntnisse in Erster Hilfe oder ähnlichem hinzu. Als Einsatzübung gelten meisten ein Löschangriff oder im Bereich der Technischen Hilfeleistung ein angenommener Verkehrsunfall sowie bei Gold eine theoretische Prüfung.