Absturzsicherung oberes Bühlertal

Bei der Brandbekämpfung sowie der technischen Hilfeleistung gibt es hin und wieder die Situation, dass sich Feuerwehrleute in absturzgefährdete Bereiche begeben müssen. Um auch diesen Anforderung gerecht zu werden, stellen die Feuerwehr Obersontheim gemeinsam mit der Feuerwehr Bühlertann eine eigene Absturzsicherungsgruppe.

Derzeit gibt es in der Feuerwehr Obersontheim 5 Kameraden, welche diese spezielle Ausbildung besucht haben. Hinzu kommen 4 Kameraden der Feuerwehr Bühlertann.

Die Absturzsicherung trifft sich einmal im Monat um gemeinsam die Verschiedensten Szenarien zu Üben.
Retten einer Person von einem Baukran/ Strommast, retten, arbeiten und sichern auf dem Dach/ im Steilhang oder auch Personenrettung aus einem Schacht oder Silo.

Ausbildung

Die Ausbildung dieser Kameraden beinhaltet einen 1-wöchigen Lehrgang in Marbach a.N. bei der Firma Bornack, bestehend aus Grundkurs ABSTURZSICHERUNG und Aufbaukurs EINFACHE RETTUNG AUS HÖHEN UND TIEFEN.

Im Teil 1 Grundkurs ABSTURZSICHERUNG wurden die Kameraden 3 Tage lang in die Arbeit mit dem Gerätesatz Absturzsicherung eingewiesen. Praktische Einsatzbeispiele, die das Vertrauen zur Ausrüstung und dem eigenen Können verstärken, bildeten den Schwerpunkt dieser Ausbildung.

Im Teil 2 Aufbaukurs EINFACHE RETTUNG AUS HÖHEN UND TIEFEN wurden die Kenntnisse der Absturzsicherung vertieft, sowie die Vorgehensweise und Anwendung der vorhandenen Gerätschaften  bei einfachen Rettungen aus Höhen und Tiefen bzw. aus dem absturzgefährdetem Bereich geübt.