Freiwillige Feuerwehr Obersontheim

Lieber Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Obersontheim,
liebe Besucherinnen und Besucher,

ich heiße Sie, als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Obersontheim,
recht herzlich auf unserer Internetseite willkommen.

Wir die Feuerwehr Obersontheim sind eine Feuerwehr mit ca. 60 aktiven Feuerwehrkameradinnen und Kameraden. Die tägliche Sicherheit unserer Mitbürger ist unsere Aufgabe. Unter dem Motto „24/7 für ihre Sicherheit“ stehen wir Tag täglich in der Bereitschaft, nicht wissend wann der nächste Einsatz kommt.

Wir können stolz sein in der heutigen Zeit noch eine so Schlagkräftige Feuerwehr zu haben. Ehrenamt bedeutet, sich unentgeltlich einzusetzen für andere. Leider tun dies immer weniger Menschen. Aber ohne Feuerwehr funktioniert das ganze System nicht, deshalb müssen wir gemeinsam dieses Ehrenamt am Leben halten.
Etwas ganz Besonderes und vermutlich einzigartiges, ist unser Hilfeleistungs und Löschverband Oberes Bühlertal. Gemeinsam mit den Wehren Bühlertann und Bühlerzell rücken wir seit Jahren gemeinsam zu Einsätzen aus und üben regelmäßig zusammen. Daraus entstand eine sehr gute Kameradschaft der drei Feuerwehren.

Dank einer sehr guten Jugendarbeit,  die in Obersontheim schon mit 6 Jahren bei den Löschschlümpfen beginnt, und mit 10 Jahren in der Jugendfeuerwehr weiter geht, haben wir eine sehr gute Nachwuchsarbeit. Mit Vollendung des 16. Lebensjahres dürfen die Jugendlichen dann bei der Einsatzabteilung mit üben und ab dem 18. Lebensjahr und der abgeschlossenen Grundausbildung sind sie dann für den Einsatzdienst qualifiziert.
Wenn Sie Technik begeistert sind, Spaß an der Gemeinschaft haben, anderen Menschen helfen möchten, dann sind Sie bei uns genau richtig. Melden Sie sich einfach und schau vorbei, wir freuen uns auf Sie.

Haben wir dein Interesse geweckt? Wir würden uns freuen, wenn wir dich bei uns in der Freiwilligen Feuerwehr als neues Mitglied begrüßen dürften. Egal ob als Mitglied in der aktiven Wehr, der Jugendfeuerwehr oder bei den Löschschlümpfen.