Einsätze 2019
26.12.2019
21:04 Uhr

Alarmstichwort:
BMA Industrie

Im Logistikzentrum eines ortsansässigen Unternehmens löste die Brandmeldeanlage aus. Da es sich um einen Fehlalarm handelte, war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.
Im Einsatz waren:
1/19-2
1/44-2
16.12.2019
03:38 Uhr

Alarmstichwort:
BMA Industrie

 In der Nacht von Sonntag auf Montag hatten einige Kamaraden der Feuerwehr Obersontheim eine kurze Nacht.

Im Logistikzentrum eines ortsansässigen Unternehmens löste die Brandmeldeanlage aus.
Im Einsatz waren:
1/19-2
1/44-2
26.11.2019
16:54 Uhr

Alarmstichwort:
Unterstützung Rettungsdienst

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr Obersontheim zur Unterstützung an. Ein Patient musste durch das enge Treppenhaus getragen werden.
Im Einsatz waren:
1/19-2
1/44-1
01.11.2019
02:28 Uhr

Alarmstichwort:
Öl/ Benzin aus Fahrzeug

Ein Pkw überfuhr den Kreisverkehr in der Gaildorferstraße, infolgedessen liefen Betriebsflüssigkeiten auf die Straße. Die Feuerwehr streute die ausgelaufenen Flüssigkeiten ab.

Im Einsatz waren:
1/19-2
1/44-1
22.10.2019
19:37 Uhr

Alarmstichwort:
Verkehrsunfall

Führungskräfte waren am 22.10.2019 bereits dabei, die alljährliche Alarmübung vorzubereiten.
Zu diesem Zweck wurde ein leerstehendes Gebäude im Ortsteil Hausen, mittels Nebelmaschinen sowie vermisste Personen entsprechend vorbereitet.
Wenige Minuten vor der Übungsalarmierung durch die Leitstelle Schwäbisch Hall, ereignete sich jedoch, wenige 100 Meter vom Übungsobjekt entfernt, ein Verkehrsunfall mit einem Kleintransporter. Ein junger Fahrer kam von Oberfischach in Richtung Hausen kommend von der
Fahrbahn ab, durchbrach einen Weidezaun, überschlug sich mehrfach, wobei der Fahrer aus dem Fahrzeug geschleudert wurde. Das Fahrzeug kam glücklicherweise wenige Meter vor dem Fahrer auf dem Dach liegend zum Stillstand. Die Kameraden vor Ort wurden durch die verursachten
Überschlagsgeräusche des Kleintransporters aufmerksam und entdeckten kurz darauf diesen innerhalb der Viehweide.
Zwei Minuten vor der eigentlichen Alarmierung zur Alarmübung wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr zum Verkehrsunfall alarmiert und rückten mit 4 Fahrzeugen sowie 25 Mann zur Hilfeleistung aus. In Folge dessen kam es natürlich nicht mehr zum Übungsalarm. Aufgrund erster unklarer Angaben des Fahrers, konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich im Fahrzeug eine weitere Person befand. Aufgrund dessen wurde die Unfallstelle weiträumig Ausgeleuchtet, sowie die Viehweide um die Unfallstelle abgesucht. Nach kurzer Zeit konnte jedoch Entwarnung gegeben werden.
Der Fahrer des Kleintransporters kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.
Im Einsatz waren:
1/19-2
1/44-1
1/44-2
1/21
Malteser
Polizei
20.10.2019
04:09 Uhr

Alarmstichwort:
BMA Industrie

In einem ortsansässigen Unternehmen löste die Brandmeldeanlage aus.
Nach Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich der Alarm jedoch als Fehlalarm heraus.
Somit war kein Einsatz durch die Feuerwehr erforderlich.

Im Einsatz waren:
1/19-2
1/44-2
12.10.2019
21:48 Uhr

Alarmstichwort:
Ölspur

Die Feuerwehr Obersontheim wurde zu einer Ölspur alarmiert, nach Erkundung stellte sich dies jedoch als Wasser heraus.
Im Einsatz waren:
1/19-2
1/44-1
05.10.2019
12:12 Uhr

Alarmstichwort:
BMA Industrie

In der Flüchtlingsunterkunft in Bühlertann löste die Brandmeldeanlage aus. Nach Erkundung vor Ort, konnte Entwarnung gegeben werden. Es war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.
Im Einsatz waren:
1/19-2
1/44-2
20.09.2019
22:51 Uhr

Alarmstichwort:
BMA Industrie

Um 22:51 Uhr ertönten die Melder erneut.

In der Irene-Kärcher-Straße löste die Brandmeldeanlage eines kleineren Betriebes aus.
Nach Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden, somit war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.
Im Einsatz waren:
1/19-2
1/44-2
20.09.2019
13:47 Uhr

Alarmstichwort:
Brand landwirtschaftliches Anwewesen

Die Kameraden der Feuerwehr Obersontheim wurden zur Überlandhilfe nach Bühlerzell Steinenbühl alarmiert.
Dort brannten mehrere Strohballen in einem überdachten Fahrsilo.
Im Einsatz waren:
1/19-2
1/19-1
1/44-2
1/44-1
1/21
31.08.2019
12:13 Uhr

Alarmstichwort:
PKW Brand

Ein PKW kam von der Straße ab und landete neben der Fahrbahn auf dem Dach.
Da sich der Fahrer selbst aus dem PKW befreit hatte, war kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.
Die zuvor entstandene Rauchentwicklung im Motorbereich war höchstwahrscheinlich auf austrende Flüssigkeiten zurück zu führen, welche auf die heißen Motorteile liefen.
Im Einsatz waren:
1/19-2
1/44-2
Malteser
Polizei
29.07.2019
23:10 Uhr

Alarmstichwort:
Öl Benzin aus Fahrzeug

Nach einem technischen Defekt an einem PKW lief Öl auf die Fahrbahn.
Dieses wurde vom herbeigerufenen Abschleppdienst bereits größtenteils abgestreut.
Somit war bis auf Ölspur Schilder stellen, kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.
Im Einsatz waren:
1/19-2
1/44-1
1/21
20.07.2019
22:05 Uhr

Alarmstichwort:
Rauchentwicklung/ Kleinbrand

Die Feuerwehr Obersontheim wurde zur Überlandhilfe nach Bühlertann alarmiert.
Ein Eingreifen der Feuerwehr war jedoch nicht erforderlich.
Im Einsatz waren:
1/19-2
1/44-2
Polizei
10.07.2019
16:28 Uhr

Alarmstichwort:
Öl/ Benzin aus Fahrzeug

Nach einem Verkehrsunfall auf der L1066 auf Höhe Engelhofen, liefen Betriebsmittel auf die Fahrbahn. Diese wurden von der Feuerwehr abgestreut.
Im Einsatz waren:
1/19-2
1/19-1
1/44-1
1/21
Malteser
Polizei
06.07.2019
23:41 Uhr

Alarmstichwort:
Flächenbrand

In einer Kleingartenanlage kam es zu einem kleineren Flächenbrand, welcher von der Feuerwehr Obersontheim abgelöscht wurde.
Im Einsatz waren:
1/19-2
1/44-2
Polizei
19.06.2019
21:40 Uhr

Alarmstichwort:
Öl Benzin aus Fahrzeug

Nachdem ein PKW über einen Kreisverkehr fuhr, liefen Betriebsmittel auf die Fahrbahn. Diese wurden von der Feuerwehr abgestreut.
Im Einsatz waren:
1/19-2
1/44-1
1/21
12.06.2019
20:01 Uhr

Alarmstichwort:
Öl Benzin aus Fahrzeug

Nach einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW lief Öl auf die Fahrbahn. Die Fahrbahn wurde von der Feuerwehr abgestreut und anschließend gereinigt.
Im Einsatz waren:
1/19-2
1/44-1
1/21
Rettungsdienst
Polizei
05.06.2019
16:48 Uhr

Alarmstichwort:
THL Insekten

An einem Baum mussten nach vorheriger Erkundung mehrere Nester des Eichenprozessionsspinners entfernt werden.
Im Einsatz waren:
1/44-2
18.05.2019
16:52 Uhr

Alarmstichwort:
Verkehrsunfall

Die Feuerwehr Obersontheim wurde zur Überlandhilfe nach Bühlertann alarmiert. Bereits auf der Anfahrt kam die Meldung „Einsatzabbruch“ für die Feuerwehr Obersontheim.
Im Einsatz waren:
1/19-2
1/44-1

15.05.2019
11:39 Uhr

Alarmstichwort:
BMA Industrie

In einem ortsansässigen Unternehmen löste die Brandmeldeanlage aus. Nach Erkundung stellte sich heraus, dass ein Sprinkler von einem Gabelstapler abgefahren wurde. Für die Feuerwehr war kein Eingreifen erforderlich.
Im Einsatz waren:
1/19-2
1/44-2
01.05.2019
21:45 Uhr

Alarmstichwort:
Katze auf Baum

In ca. 20 Meter Höhe saß eine Katze im Baum fest. Diese wurde mittels Anhängeleiter gerettet.
Im Einsatz waren:
1/19-2
1/44-1
1/21
09.04.2019
06:51 Uhr

Alarmstichwort:
Kaminbrand

Aus unbekannten Gründen kam es durch einen Kamin am frühen Morgen zu einer Verrauchung in zwei Wohnungen. Die Feuerwehr suchte unter Atemschutz und mit Wärmebildkamera die Wohnungen ab und konnte Entwarnung geben. Somit war kein weiteres Eingreifen mehr erforderlich.
Ein Kaminfeger wurde ebenfalls zur Einsatzstelle gerufen.
Im Einsatz waren:
1/19-2
1/44-2
21.03.2019
19:23 Uhr

Alarmstichwort:
Öl Benzin aus Fahrzeug

Nach einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen an einer Kreuzung auf der L1060, liefen Flüssigkeiten auf die Fahrbahn. Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus und streute die Fahrbahn mit Ölbindemittel ab.

Im Einsatz waren:
1/19-2
1/44-1
1/44-2
1/21
Rettungsdienst
Polizei
10.03.2019
14:48 Uhr

Alarmstichwort:
Baum auf Fahrbahn

Auf der Verbindungsstraße zwischen Herlebach und Sulzdorf stürzte ein Baum auf die Fahrbahn. Dieser wurde von der Feuerwehr entfernt.
Im Einsatz waren:
1/44-1
11.02.2019
15:08 Uhr

Alarmstichwort:
Wohnhausbrand

Die Feuerwehr Obersontheim wurde zu einem Wohnhausbrand in der Ortsmitte von Obersontheim alarmiert.

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter konnte erste Entwarnung gegeben werden.
Im Keller eines Wohnhauses kam es im Heizraum zu einem Brand. Zudem gab es durch einen Defekt an einer Wasserleitung eine größere Menge Wasser im Keller. Die Feuerwehr Obersontheim lüftete das Gebäude und saugte das Wasser im Keller mit Nasssaugern ab.
Zusätzlich anrückende Kräfte aus Schwäbisch Hall und den Nachbarwehren Bühlertann und Bühlerzell konnten somit ihren Einsatz abbrechen.
Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-2
1/44-1
3/41
Rettungsdienst
Polizei
17.01.2019
11:23 Uhr

Alarmstichwort:
Garagenbrand

Die Feuerwehr Obersontheim wurde zur Überlandhilfe nach Bühlertann alarmiert.
Dort brannte eine Hecke zwischen zwei Wohnhäusern. Nach kurzer Zeit wurde die Einsatzstelle an die Feuerwehr Bühlertann übergeben.
Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-2
Polizei
15.01.2019
04:44 Uhr

Alarmstichwort:
BMA Industrie

In einem ortsansässigen Unternehmen löste die Brandmeldeanlage aus.
Nach Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich der Alarm jedoch als Fehlalarm heraus. Somit war kein Einsatz durch die Feuerwehr erforderlich.
Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-2
09.01.2019
17:34 Uhr

Alarmstichwort:
Unterstützung Rettungsdienst

Die Sanitäter der Feuerwehr Obersontheim wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen.

Nach einem Verkehrsunfall zwischen Oberfischach und Mittelfischach mit mehreren verletzten Personen, wurden die Sanitäter unserer Feuerwehr alarmiert um den Rettungsdienst bei einer Reanimation zu unterstützen.
Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-1
09.01.2019
05:42 Uhr

Alarmstichwort:
Öl/ Benzin aus Fahrzeug

Ein Bus rutschte auf schneebedeckter Fahrbahn über eine Kreuzung  auf der L1060 und kam an einem Abhang zum Stehen.
Die Feuerwehr Obersontheim sicherte die Unfallstelle sowie den Bus.
Im Einsatz waren:
1/19-1
1/44-1
1/21
Polizei
Share by: