Einsätze 2023
21.12.2023
22:22 Uhr

 

Einsatz Nr. 2023/44 /45

 Alarmstichwort: Baum auf Fahrbahn

Mit dem Alarmstichwort Baum auf Fahrbahn wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim alarmiert.
Ausgespülter Schotter hatte die Fahrbahn verunreinigt und stellte eine Gefahr für den Verkehr dar. Die Einsatzkräfte beseitigten die Gefahrenstelle und reinigten die Fahrbahn.

Parallel gab es für die Feuerwehr Obersontheim einen weiteren Einsatz. Ein davon geflogenes Trampolin stellte eine Gefahr für den Straßenverkehr dar. Diese Gefahr wurde ebenfalls von den Einsatzkräften beseitigt.
 Im Einsatz waren:

Einsatz Nr. 44
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/74

Einsatz Nr. 45
Obersontheim 1/44-1
11.12.2023
03:36 Uhr

 

Einsatz Nr. 2023/43

 Alarmstichwort: PKW Brand

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim zu einem PKW Brand in den Ortskern von Obersontheim alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte bereits der komplette Innenraum.
Trotz schnellem Eingreifen und Löscherfolg durch die Feuerwehr brannte das Fahrzeug im Innenraum vollständig aus.
Mittels Wärmebildkamera wurde das Fahrzeug im Anschluss nochmals auf Glutnester kontrolliert und gegen wegrollen gesichert.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1

Rettungsdienst Malteser 7/83-2

Polizei
02.12.2023
15:35 Uhr

Einsatz Nr. 2023/42

 Alarmstichwort:
BMA Industrie

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim wurden am Samstagnachmittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen Industriebetrieb alarmiert.
Bei der Erkundung im Gebäude stellten die Einsatzkräfte in einem Technikraum eine leichte Verrauchung fest. Mittels Wärmebildkamera wurde der Raum und die darin befindliche Heizungsanlage sowie mehrere Technikschränke überprüft. Eine mögliche Ursache konnte jedoch nicht festgestellt werden. Anschließend wurde der Raum mit einem Überdrucklüfter vom restlichen Rauch befreit und die Brandmeldeanlage zurück gesetzt.
 Im Einsatz waren: 
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1

Polizei
18.11.2023
14:19 Uhr

Einsatz Nr. 2023/41

 Alarmstichwort:
Rauchentwicklung/ Kleinbrand

Ein nicht angemeldetes Feuer war der Grund für einen Feuerwehreinsatz am Samstagmittag.
Bosorgte Bürger meldeten eine Rauchentwicklung auf einem landwirtschaftlichen Anwesen.
Vor Ort stellten die angerückten Einsatzkräfte ein nicht angemeldetes Feuer fest, das zweite anrückende Löschfahrzeug brach daraufhin die Einsatzfahrt ab.
Auch wenn zu diesem Zeitpunkt keine Gefahr bestand, wurde das Feuer wie in solchen Fällen üblich durch die angerückte Feuerwehr abgelöscht. Somit werden unnötige Folgeeinsätze verhindert.

Eine Bürgerinformation hierzu finden sie auf der Seite vom Landratsamt Schwäbisch Hall.

 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1 ( Einsatz abgebrochen)
15.11.2023
12:18 Uhr

Einsatz Nr. 2023/40

Alarmstichwort:
Kellerbrand

In den Nachbarort Bühlertann wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim zur Überlandhilfe alarmiert.
Im Keller eines Wohnhauses brannte ein Wäschetrockner.

Als ersteintreffende Wehr übernahm die Feuerwehr Obersontheim die Brandbekämpfung. Der Brand war durch Anwohner bereits größtenteils gelöscht worden, somit kontrollierten die Einsatzkräfte mittels Wärmebildkamera den Kellerraum auf weitere Glutnester. Neben der Feuerwehr Obersontheim waren auch die Feuerwehr Bühlertann und Bühlerzell an der Einsatzstelle.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1

Bühlertann 1/42-1
Bühlertann 1/42-2
Bühlertann 1/19

Bühlerzell 1/46

Rettungsdienst Malteser 7/83-2
28.10.2023
13:42 Uhr

Einsatz Nr. 2023/39

Alarmstichwort:
Erkundung

Die Kommandanten der Feuerwehr Obersontheim wurden mit dem Stichwort Unterstützung Rettungsdienst zu einer Erkundung alarmiert.
Der Einsatz wurde abgebrochen.
 Im Einsatz waren:

16.10.2023
17:01 Uhr

 

Einsatz Nr. 2023/38

 Alarmstichwort: Unterstützung Rettungsdienst

Erneut wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim zur Unterstützung für den Rettungsdienst alarmiert.

Im Ortsteil Oberfischach unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst mit einer Tragehilfe.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2

Rettungsdienst Malteser 7/83-2
15.10.2023
18:12 Uhr

 

Einsatz Nr. 2023/37

 Alarmstichwort: Unterstützung Rettungsdienst

Die Feuerwehr Obersontheim wurde zur Unterstützung für den Rettungsdienst in den Ortsteil Untersontheim alarmiert.
Ein Patient musste nach einem Treppensturz schonend aus dem Gebäude gerettet werden.
Parallel zur Feuerwehr Obersontheim wurde auch die Feuerwehr Schwäbisch Hall mit der Drehleiter alarmiert. Die zunächst angedachte schonende Rettung über die Drehleiter durch ein Fenster scheiterte an dem zu kleinen Fenster. Die Einsatzkräfte aus Schwäbisch Hall rückten daher wieder vom Einsatzort ab. Der Patient wurde gemeinsam vom Rettungsdienst und Feuerwehr über eine Nebentreppe am Gebäude zum Rettungswagen getragen.
Parallel wurde für die Landung des ebenfalls alarmierten Rettungshubschrauber eine nahegelegene Wiese erkundet und ausgeleuchtet. Nachdem der Patient gemeinsam vom Rettungsdienst und der Feuerwehr in den bereitstehenden Rettungshubschrauber verbracht wurde, beendete auch die Feuerwehr Obersontheim ihren Einsatz.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1

Schwäbisch Hall 1/10-2
Schwäbisch Hall 1/32
Schwäbisch Hall 1/42-2
Schwäbisch Hall 1/59

Rettungsdienst Malteser 7/83-2
Notarzt ASB 10/82-1

Rettungshubschrauber Christoph 65
05.10.2023
16:54 Uhr

Einsatz Nr. 2023/36

 Alarmstichwort:
Rauchentwicklung/ Kleinbrand

Eine nicht genehmigte Verbrennung von Holz war der Auslöser für einen Einsatz am Donnerstagnachmittag.

Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung parallel der L1060 zwischen Bühlertann und Obersontheim in Richtung Wald.
Um weitere Anrufe zu vermeiden, wurde im Beisein der ebenfalls alarmierten Polizei entschieden, dass nicht angemeldete Feuer durch die Feuerwehr zu löschen.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2

Polizei
03.10.2023
03:12 Uhr

Einsatz Nr. 2023/35

Alarmstichwort:
Rauchwarnmelder

Eine Aufmerksame Anwohnerin bemerkte in der Nacht den Rauchwarnmelder ihres Nachbarn, da dieser nicht reagierte verständigte diese die Feuerwehr.
Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Bewohner der betroffenen Wohnung dann doch eine Reaktion gezeigt und den Rauchwarnmelder deaktiviert. Grund für die Auslösung war angebranntes Essen.

Da ein Großteil der Feuerwehr Obersontheim zu diesem Zeitpunkt aufgrund eines Ausfluges nicht vor Ort war, wurde vertretungsweise auch die Feuerwehr Bühlertann als Redundanz mitalarmiert.

 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/44-2

Bühlertann 1/42-1

Polizei
02.10.2023
16:57 Uhr

Einsatz Nr. 2023/34

 Alarmstichwort:
Rauchentwicklung/ Kleinbrand

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim wurden zu einem Kleinbrand neben der L1060 in Richtung Bühlertann alarmiert.
Vor Ort wurde eine brennende Fläche von ca. 10 m² festgestellt, diese wurde durch die Einsatzkräfte abgelöscht.

Da ein Großteil der Feuerwehr Obersontheim zu diesem Zeitpunkt aufgrund eines Ausfluges nicht vor Ort war, wurde vertretungsweise auch die Feuerwehr Bühlertann als Redundanz mitalarmiert.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/44-2

Bühlertann 1/42-1

Polizei
25.09.2023
07:57 Uhr

Einsatz Nr. 2023/33

 Alarmstichwort:
BMA Industrie

Durch einen Druckabfall löste in einem Industriebetrieb die Brandmeldeanlage aus, ein Eingreifen der Feuerwehr war nach Erkundung nicht erforderlich.
 Im Einsatz waren: 
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2
20.09.2023
10:12 Uhr

Einsatz Nr. 2023/32

 Alarmstichwort:
Tür öffnen mit Gefahr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim wurden zu einer Türöffnung alarmiert. Noch bevor die ersten Kräfte im Gerätehaus eintrafen kam über die Melder der Einsatzkäfte die Meldung Einsatzabbruch.
19.09.2023
19:03 Uhr

Einsatz Nr. 2023/31

 Alarmstichwort:
Tierrettung

Immer mal wieder kommt es vor, dass nicht nur Menschen sondern auch Tiere die Hilfe der Feuerwehr benötigen.

Am Dienstagabend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim zu einer Tierrettung in ein Waldstück zwischen Herlebach und dem Einkorn alarmiert.
Aufmerksame Radfahrer nahmen bei ihrer Tour durch den Wald laute Schreie eines Tieres war. Nach der Lokalisierung und Suche fanden diese im sogenannten Mönch eines kleinen Weihers im Wald ein abgestürztes Rehkitz.
Nach einer Einweisung durch die Radfahrer an die Einsatzstelle tief im Wald, wurde das Rehkitz mittels einer Steckleiter aus dem ca. 3m tiefen Schacht befreit. Da Verletzungen durch den Sturz nicht ausgeschlossen werden konnten, wurde der zuständige Jäger hinzugezogen. Nach einer kurzen Begutachtung durfte das Rehkitz wieder in den Wald springen. 
 Im Einsatz waren: 
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/74
11.09.2023
05:33 Uhr

Einsatz Nr. 2023/30

 Alarmstichwort:
BMA Industrie

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden am frühen Montagmorgen in einen Industriebetrieb alarmiert.
Nach ersten Meldungen durch die Leitstelle gab es dort einen Brand an einer Maschine.
Beim Erkunden des Gebäudes konnte schnell Entwarnung gegeben werden, an einer Spritzgussmaschine kam es durch Kunststoffreste zu einer starken Rauchentwicklung. Ein Mitarbeiter löste daraufhin manuell die Brandmeldeanlage aus und löschte den entstehenden Brand an der Maschine.
Die Feuerwehr überprüfte den betroffenen Bereich mittels Wärmebildkamera. Ein weiteres Eingreifen seitens der Feuerwehr war nichtmehr nötig.

 Im Einsatz waren: 
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1

Polizei
03.09.2023
03:49 Uhr

Einsatz Nr. 2023/29

Alarmstichwort:
Wohnhausbrand

Mit dem Stichwort Wohnhausbrand wurden die Einsatzkräfte aus Obersontheim zur Überlandhilfe nach Bühlerzell in den Ortsteil Geifertshofen alarmiert.
Noch auf der Anfahrt zum Einsatzort kam für die zur Überlandhilfe alarmierten Kräfte aus dem Bühlertal die Rückmeldung Einsatzabbruch.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/74
22.08.2023
18:30 Uhr

Einsatz Nr. 2023/28

Alarmstichwort:
THL Insekten

Das Team der Insektengruppe entfernte ein größeres Wespennest.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10

08.08.2023
18:00 Uhr

Einsatz Nr. 2023/27

Alarmstichwort:
THL Insekten

Das Team der Insektengruppe begutachtete ein in einem Rollladenkasten befindliches Wespennest. Von einer Entfernung sah man ab. Die Bewohner der betroffenen Wohung wurden beraten.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10

04.08.2023
15:38 Uhr

Einsatz Nr. 2023/26

Alarmstichwort:
Öl/ Benzin aus Fahrzeug

Zu einem Verkehrsunfall zwischen Oberfischach und Mittelfischach bei dem sich ein Fahrzeug überschlagen hatte und auf dem Dach liegend zum Stillstand kam, wurde die Feuerwehr Obersontheim parallel zum Rettungsdienst alarmiert.
Da sich der Fahrer glücklicherweise selbst aus seinem Fahrzeug befreit hat, beschränkte sich die Aufgabe der Feuerwehr auf das Binden der auslaufenden Flüssigkeiten.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/74

Rettungsdienst DRK 3/83-1

Polizei
21.07.2023 - 23.07.2023
19:00 Uhr

Einsatz Nr. 2023/25

Alarmstichwort:
Brandsicherheitswache

Die Feuerwehr Obersontheim übernahm an drei Tagen die Brandsicherheitswache beim Jubiläumsfest 175 Jahre TSV Obersontheim.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/44-1

18.07.2023
14:07 Uhr

Einsatz Nr. 2023/24

 Alarmstichwort:
Fabrikbrand

Mit dem Alarmstichwort Fabrikbrand wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim in einen metallverarbeitenden Betrieb in Obersontheim alarmiert. Zusätzlich wurden aufgrund des Einsatzstichwortes die Nachbarwehren aus Bühlertann und Bühlerzell sowieso ein Löschzug der Feuerwehr Schwäbisch Hall zur Überlandhilfe mitalarmiert.

Nach Erkundung konnte schnell erste Entwarnung gegeben werden, in einer Produktionshalle war eine Absauganlage in Brand geraten. Für die Einsatzkräfte aus Bühlertann, Bühlerzell und Schwäbisch Hall kam daher die Meldung Einsatzabbruch.

Der Brand war schnell unter Kontrolle, um diesen jedoch vollständig zu löschen, musste die Absauganlage komplett ausgeräumt werden. Hierfür waren mehrere Atemschutztrupps erforderlich.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1
Obersontheim 1/14

Bühlertann 1/42-1 (Einsatzabbruch)

Bühlerzell 1/46 (Einsatzabbruch)

Schwäbisch Hall 1/10-2 (Einsatzabbruch)
Schwäbisch Hall 1/42-2 (Einsatzabbruch)
Schwäbisch Hall 1/32 (Einsatzabbruch)

Rettungsdienst Malteser 7/83-2

Polizei
13.07.2023
09:32 Uhr

Einsatz Nr. 2023/23

Alarmstichwort:
Ölspur

Zu einer Ölspur wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim in ein Gewerbegebiet alarmiert. Diese wurden mit Ölbindemittel abgestreut.
Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/74
09.07.2023
21:34 Uhr

Einsatz Nr. 2023/22

Alarmstichwort:
Verkehrsunfall/ Kreislaufstillstand

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden auf einen LKW-Parkplatz eines Industriebetriebes alarmiert. In einem dort abgestellten LKW wurde eine leblose Person vermutet.
Die Feuerwehr Obersontheim öffnete den LKW um den Zugang ins Führerhaus zu ermöglichen. Die Feuerwehr Bühlerzell unterstütze die Kameraden aus Obersontheim mit einer Rettungsplattform um einen besseren und sicheren Zugang zu ermöglichen.
Nach dem Öffnen der Türe, bestätigte sich der Verdacht über eine bereits seit mehreren Tagen verstorbene Person im Führerhaus.
Die Feuerwehr Obersontheim übernahm mit Hilfe der Kameraden aus Bühlerzell, in Zusammenarbeit mit Polizei und Bestatter die Bergung der verstorbenen Person.

Ein großer Dank geht an die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Bühlerzell für die super Zusammenarbeit und Unterstützung beim Einsatz.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1
Obersontheim 1/74

Bühlertann 1/42-1 (Einsatzabbruch)

Bühlerzell 1/46

Rettungsdienst Malteser 7/83-2
Notarzt ASB 10/82-1

Polizei
04.07.2023
13:13 Uhr

Einsatz Nr. 2023/21

 Alarmstichwort:
Tür öffnen mit Gefahr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim wurden zu einer Türöffnung alarmiert. Noch bevor die ersten Kräfte im Gerätehaus eintrafen kam über die Melder der Einsatzkäfte die Meldung Einsatzabbruch.
02.07.2023
03:22 Uhr

Einsatz Nr. 2023/20

Alarmstichwort:
Verkehrsunfall

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim wurden in der Nacht zu einem Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen alarmiert.
Ein Fahrzeug war von der Straße abgekommen und nach der Kollision mit einem Baum im Böschungsbereich zum Stehen gekommen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine eingeklemmte Person festgestellt, diese konnte durch die Rettungskräfte ohne Hydraulische Gerätschaften aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Eine weitere Person hatte sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte bereits selbst aus dem verunfallten Fahrzeug befreit.
Für die alarmierten Kräfte aus Bühlerzell und Bühlertann kam die Meldung Einsatzabbruch.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1
Obersontheim 1/74

Bühlertann 1/42-1

Bühlerzell 1/46

Einsatzleitung Rettungsdienst 1/10-2
Rettungsdienst Malteser 7/83-2
Rettungsdienst Johanniter
Notarzt ASB 10/82-1

Polizei
24.06.2023
21:30 Uhr

Einsatz Nr. 2023/19

Alarmstichwort:
Brandsicherheitswache

Die Feuerwehr Obersontheim übernahm die Brandsicherheitswache auf dem Sonnwendfest im Ortsteil Mittelfischach.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-1

21.06.2023
14:09 Uhr

Einsatz Nr. 2023/18

 Alarmstichwort:
BMA Industrie

Wie bereits am Vortag, löste durch einen technischen Fehler in einem Industriebetrieb die Brandmeldeanlage aus, ein Eingreifen der Feuerwehr war nach Erkundung auch an diesem Tag nicht erforderlich.
 Im Einsatz waren: 
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2
20.06.2023
17:13 Uhr

Einsatz Nr. 2023/17

 Alarmstichwort:
BMA Industrie

Durch einen technischen Fehler löste in einem Industriebetrieb die Brandmeldeanlage aus, ein Eingreifen der Feuerwehr war nach Erkundung des betroffenen Gebäudes nicht erforderlich.
 Im Einsatz waren: 
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2
12.06.2023
16:01 Uhr

Einsatz Nr. 2023/16

 Alarmstichwort:
BMA Industrie

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim wurden zu einem ortsansässigen Industriebetrieb alarmiert, Grund hierfür war eine ausgelöste Brandmeldeanlage. Auslöser des Alarms war vermutlich ein technischer Fehler. Bei der Erkundung im Betrieb wurde weder Rauch noch Feuer festgestellt.
 Im Einsatz waren: 
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2

Polizei
29.05.2023
10:53 Uhr

Einsatz Nr. 2023/15

Alarmstichwort:
Erkundung

Die Kommandanten der Feuerwehr Obersontheim wurden zu einem Flugunfall in den Teilort Mittelfischach alarmiert. Durch die Leitstelle Schwäbisch Hall kam die Meldung über eine Notlandung eines Gyrokopters, dessen Insassen bereits aus dem Fluggerät befreit sind.

Vor Ort bestätigte sich diese Meldung, der Pilot und sein Begleiter befanden sich leicht verletzt bereits außerhalb des Beschädigten Gyrokopters und wurden von herbeigeeilten Anwohnern betreut.
Um den Brandschutz sicherzustellen sowie auslaufende Flüssigkeiten aufzufangen und zu binden, wurde ein Löschfahrzeug an die Einsatzstelle geordert.

Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/14

Rettungsdienst DRK 3/83-1
Rettungsdienst Johanniter 9/83-1

Polizei
13.05.2023
19:00 Uhr

Einsatz Nr. 2023/14

Alarmstichwort:
Brandsicherheitswache

Die Feuerwehr Obersontheim übernahm die Brandsicherheitswache auf dem Fest im Ortsteil Engelhofen.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-1

 28.04.2023
13:56 Uhr

Einsatz Nr. 2023/13

 Alarmstichwort:
BMA Industrie

In einem Industriebetrieb im Ortsteil Oberfischach kam es bei Schleifarbeiten zu einem Brand eines Absaugfilters. Der Brand wurde durch Mitarbeiter selbst gelöscht. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrilierten die Filteranlage mittels Wärmebildkamera und brachten den Filter für weitere Nachlöscharbeiten ins Freie.
 Im Einsatz waren: 
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2

15.04.2023
15:23 Uhr

Einsatz Nr. 2023/12

Alarmstichwort:
Öl/ Benzin aus Fahrzeug

Eine aufgerissene Ölwanne beschäftigte die Einsatzkräfte am Samstag Nachmittag. Ein Fahrzeug hatte sich auf einem Supermarktparkplatz die Ölwanne aufgerissen.
Die Feuerwehr streute das ausgelaufene Öl ab.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/74
08.04.2022
11:00 Uhr

Einsatz Nr. 2023/11

 Alarmstichwort:
Absicherung Osterlauf

Neben dem ASB sicherte auch die Feuerwehr Obersontheim den Osterlauf in Obersontheim ab. Die Feuerwehr Obersontheim stellte an zwei Punkten entlang der Strecke sicher, dass keine Fahrzeuge auf die Strecke gelangen.
 Im Einsatz war:
Obersontheim 1/10

23.03.2023
12:44 Uhr

Einsatz Nr. 2023/10

 Alarmstichwort:
BMA Industrie

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen Industriebetrieb alarmiert.
Ein Gabelstapler hatte einen Sprinkler abgefahrener, der dadurch entstandene Druckabfall führte zum Auslösen der Brandmeldeanlage.
Ein Eingreifen durch die Feuerwehr war nicht erforderlich.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2

24.02.2023
23:19 Uhr

Einsatz Nr. 2023/09

Alarmstichwort:
Verkehrsunfall

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim auf die L1060 alarmiert.

Die Erkundung der Einsatzstelle ergab zwei verunfallte und stark deformierte Fahrzeuge mit eingeklemmten Personen. Durch eine sofort eingeleitete Rettung in Zusammenarbeit mit Rettungsdienst und Feuerwehr wurde einer der beiden Fahrer aus seinem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Für den zweiten Fahrer kam leider jede Hilfe zu spät.
Neben der Feuerwehr Obersontheim waren auch die Feuerwehren Bühlertann und Bühlerzell zur Überlandhilfe im Einsatz.

Wir bedanken uns bei allen anwesenden Einsatzkräften, die teilweise über fünf Stunden im Einsatz waren, für die super Zusammenarbeit.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1
Obersontheim 1/74
Obersontheim 1/14


Bühlertann 1/42-1

Bühlerzell 1/46

Einsatzleitung Rettungsdienst 1/10-4
Rettungsdienst Malteser 7/83-2
Rettungsdienst Johanniter
Notarzt ASB 10/82-1
Notarzt DRK 3/82-1

Polizei

KIT (Kriseninterventionsteam)

Quelle Bilder:

Feuerwehr Obersontheim
7aktuell - Die Nachrichten- u. Medienagentur
 19.02.2023
12:30  Uhr

Einsatz Nr. 2023/08

 Alarmstichwort:
Amtshilfe

Auch den Ablauf des Faschingsumzuges der Nachbargemeinde Bühlertann unterstützte die Feuerwehr Obersontheim.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/14

18.02.2023
10:30  Uhr

Einsatz Nr. 2023/07

 Alarmstichwort:
Amtshilfe

Die Feuerwehr Obersontheim unterstützte die Gemeinde Bühlerzell beim Ablauf des traditionellen Faschingsumzuges als Vertreter der Ortspolizeibehörde.
Für den sicheren Ablauf des Umzuges, wurde ein im Vorfeld durch die Gemeinde Bühlerzell und Polizei ausgearbeitetes Sicherheitskonzept umgesetzt.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/14

04.02.2023
04:43 Uhr

Einsatz Nr. 2023/06

Alarmstichwort:
Rauchwarnmelder

Ein Anwohner hörte in seiner Nachbarschaft einen ausgelösten Rauchwarnmelder und verständigte daraufhin sicherheitshalber die Feuerwehr.
Kurz vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte verstummte der Alarm laut Anrufer. Eine Erkundung der in Frage kommenden Objekte ergab keinen Hinweise auf Rauch oder Feuer, auch ein ausgelöster Rauchwarnmelder war nicht zu hören. Die Feuerwehr beendete daraufhin den Einsatz.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2


Polizei
11.01.2023
18:43 Uhr

Einsatz Nr. 2023/05

 Alarmstichwort:
Tür öffnen mit Gefahr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim wurden zu einer Türöffnung alarmiert.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2

Rettungsdienst Malteser 7/83-2
Notarzt ASB 10/82-1

Polizei
07.01.2023
17:59 Uhr

Einsatz Nr. 2023/04

 Alarmstichwort: 
Reinigung Fahrbahn nach VU

Nach einer leichten Kollision zweier Fahrzeuge auf der L1066 zwischen Obersontheim und Mittelfischach lagen Trümmerteile auf der Fahrbahn. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und entfernte die Trümmer und Glasteile von der Fahrbahn. Hierfür wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet.

Die Polizei sucht im Zusammenhang des Unfalls einen Transporter der Marke Ford dessen linker Seitenspiegel massiv beschädigt ist bzw. fehlt. Hinweise hierzu bitte bei der Polizei melden.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/44-2

Polizei

05.01.2023
18:44 Uhr

Einsatz Nr. 2023/03

 Alarmstichwort: 
Zimmerbrand

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim wurden mit dem Stichwort Zimmerbrand in ein Obersontheimer Wohngebiet alarmiert. Vor Ort wurde eine Rauchentwicklung im Keller des Wohnhauses festgestellt, Auslöser hierfür war ein Brand an der Verkleidung der Heizungsanlage.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1
Obersontheim 1/74

Rettungsdienst DRK 1/83-1

04.01.2023
07:48 Uhr

Einsatz Nr. 2023/02

 Alarmstichwort:
BMA Industrie

In einem Industriebetrieb in Obersontheim löste die Brandmeldeanlage aus. Da vor Ort weder Rauch noch Feuer festgestellt wurde, war kein weiteres Eingreifen seitens der Feuerwehr erforderlich.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2

01.01.2023
06:10 Uhr

Einsatz Nr. 2023/01

 Alarmstichwort:
Rauchentwicklung/ Kleinbrand

Der erste Einsatz im neuen Jahr lies nicht lange auf sich warten. Die Feuerwehr Obersontheim wurde in den frühen Morgenstunden zu einem Kleinbrand im Bereich der Schule alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass mehrere Mülleimer in Brand geraten waren.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/10
Obersontheim 1/44-2
Share by: