Einsätze 2021
31.12.2021
12:49 Uhr

Einsatz Nr. 2021/44

Alarmstichwort:
Küchenbrand

Am letzten Tag im Jahr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim noch einmal gefordert.
In einer Wohnung in Obersontheim kam es zu einem Brandereignis in einer Küche. Ein Trupp begab sich umgehend unter Atemschutz in die betroffene Wohnung und begann mit der Brandbekämpfung. Nach wenigen Minuten war der Brand gelöscht. Im Anschluss wurden die Brandstelle nach Glutnestern sowie Hitzequellen mittels Wärmebildkamera abgesucht und das Gebäude ausreichend belüftet.

 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1
Obersontheim 1/74
Obersontheim 1/19-1

Rettungsdienst Malteser 7/83-2

Polizei

29.12.2021
13:00 Uhr

 

Einsatz Nr. 2021/43

 Alarmstichwort:
Amtshilfe

Am 29.12.21 fand in der Schubarthalle in Obersontheim eine durch die Gemeinde Obersontheim organisierte Impfaktion statt.  Hierbei unterstützte die Feuerwehr mit 13 Einsatzkräften den Ablauf in der Schubarthalle.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/19-1

25.12.2021
09:38 Uhr

Einsatz Nr. 2021/42

Alarmstichwort:
Erkundung

In einem Fachmarkt in Obersontheim sind falsch abgestellte Eimer mit Farbe durch den Regen übergelaufen und auf die Straße gelaufen. Die Eimer wurden durch die Feuerwehr in einen großen Behälter gelagert und die Einsatzstelle abgestreut.
 Im Einsatz war:
Obersontheim 1/74

10.12.2021
13:47 Uhr

Einsatz Nr. 2021/41

Alarmstichwort:
BMA Industrie

In einem Industriebetrieb löste die Brandmeldeanlage aus. Ursache war ein abgefahrener Sprinkler. Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr war somit kein weiteres Eingreifen erforderlich.
Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/44-2
12.11.2021
14:33 Uhr

Einsatz Nr. 2021/40

Alarmstichwort:
Wohnhausbrand

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim wurden zu einem Wohnhausbrand in den Ortsteil Herlebach alarmiert.

Bei der Anfahrt war bereits eine Rauchsäule über Herlebach zu erkennen. Bei Ankunft quoll dichter Rauch aus dem Dachstuhl des Wohnhauses. Die Bewohner haben das Haus glücklicherweise rechtzeitig nach Bemerken des Brandes verlassen.

Der erste Trupp begann umgehend mit den Löscharbeiten im Dachgeschoss. Unterstützt wurde die Feuerwehr Obersontheim von der ebenfalls eintreffenden Drehleiter samt Löschfahrzeug aus Schwäbisch Hall, diese öffnete den Dachstuhl um von oben das Feuer zu bekämpfen. Zusätzlich wurde ein weiterer Trupp im Innenangriff eingesetzt. Ein ausbreiten auf den gesamten Dachstuhl konnte somit verhindert werden.
Wie üblich bei einem solchen Alarmstichwort wurden auch die beiden Bühlertalwehren Bühlerzell und Bühlertann zur Überlandhilfe alarmiert. Diese unterstützen die Löscharbeiten ebenfalls und stellten weitere Atemschutzgeräteträger zur Verfügung.
Der Rettungsdienst der Malteser vom Standort Obersontheim war ebenfalls vor Ort.

Ein großes Dankeschön an alle Einsatzkräfte für die Unterstützung sowie die super Zusammenarbeit.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1
Obersontheim 1/19-1

Bühlertann 1/42-1
Bühlertann 1/42-2

Bühlerzell 1/46
Bühlerzell 1/74
Bühlerzell 1/19

Schwäbisch Hall 1/10-2
Schwäbisch Hall 1/19-1
Schwäbisch Hall 1/32
Schwäbisch Hall 1/42-1
Schwäbisch Hall 1/74-2

Rettungsdienst Malteser 7/83-2

Polizei

Quelle Bilder:  
  • onw-images.de
  • Feuerwehr Obersontheim Team Webseite-Öffentlichkeitsarbeit
05.11.2021
21:42 Uhr

Einsatz Nr. 2021/39

Alarmstichwort:
Erkundung

Die Feuerwehr Obersontheim wurde in den Ortsteil Oberfischach zu einer Erkundung wegen eventuellem Gasaustritt alarmiert. Dies konnte vor Ort nicht bestätigt werden.
Im Einsatz war:
Obersontheim 1/19-2

29.10.2021
18:00 Uhr

Einsatz Nr. 2021/38

 Alarmstichwort:
Brandsicherheitswache

In der Schubarthalle in Obersontheim übernahmen wir den Brandsicherheitswachdienst bei der Amtseinsetzung von unserem neuen Bürgermeister Herrn Stephan Türke.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/21

19.10.2021
11:17 Uhr

Einsatz Nr. 2021/37

Alarmstichwort:
BMA Industrie

In einem Industriebetrieb wurde ein Sprinkler abgefahren, hierdurch löste die Brandmeldeanlage aus. Seitens der Feuerwehr war kein Eingreifen erforderlich.
Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/44-2
29.09.2021
13:14 Uhr

Einsatz Nr. 2021/36

Alarmstichwort:
BMA Industrie

In einem Industriebetrieb wurde ein Sprinkler abgefahren, hierdurch löste die Brandmeldeanlage aus.
Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/44-2
22.09.2021
18:30 Uhr

Einsatz Nr. 2021/35

 Alarmstichwort:
Brandsicherheitswache

In der Schubarthalle in Obersontheim übernahmen wir den Brandsicherheitswachdienst beim HT-Wahlforum.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/21

12.09.2021
19:05 Uhr

Einsatz Nr. 2021/34

Alarmstichwort:
Verkehrsunfall

Durch Zufall kamen einige Kameraden der Feuerwehr Obersontheim zu einem Verkehrsunfall in der Ortsmitte hinzu.
Hierbei unterstützen wir den sich bereits vor Ort befindlichen Rettungsdienst und betreuten die weiteren Unfallbeteiligten bis zum Eintreffen des zweiten Rettungswagens. Zudem wurde bis zum Eintreffen der Polizei und über den Zeitraum der Unfallaufnahme der Verkehr geregelt.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2

Rettungsdienst Malteser 7/83-2
Rettungsdienst DRK
Notarzt ASB 10/82-1

Polizei

06.09.2021
06:05 Uhr

Einsatz Nr. 2021/33

Alarmstichwort:
Rauchwarnmelder

Am frühen Montagmorgen wurden die Einsatzkräfte in die Ortsmitte von Obersontheim alarmiert.
Aus einer Wohnung war ein Rauchwarnmelder zu hören. Beim Betreten der Wohnung konnte dieser auf einem Fenstersims liegend aufgefunden und abgeschaltet werden.
Da weder Rauch noch Feuer wahrnehmbar war, gab es für die Feuerwehr nichts weiter zu tun.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/44-2

02.09.2021
20:34 Uhr

Einsatz Nr. 2021/32

 Alarmstichwort:
Tür öffnen mit Gefahr

Zu einer glücklicherweise nicht alltäglichen Türöffnung, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim in den Ortsteil Oberfischach alarmiert.
Hier öffnete jedoch nicht wie so oft die Feuerwehr die Türe, sondern die Polizei öffnete die Türe selbst.
Da in der kompletten Wohnung Benzin verschüttet wurde und eine leichte Rauchentwicklung erkennbar war, wurde im weiteren Verlauf die Wohnung durch die Feuerwehr belüftet und kontrolliert.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1

Polizei

Rettungsdienst Malteser 7/83-1
31.08.2021
18:30 Uhr

Einsatz Nr. 2021/31

Alarmstichwort:
Brandsicherheitswache

In der Schubarthalle in Obersontheim übernahmen wir den Brandsicherheitswachdienst bei der Vorstellungsrunde der Bürgermeisterkandidaten.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/21

20.08.2021
17:09 Uhr

Einsatz Nr. 2021/30

Alarmstichwort:
THL Türöffnung

Den Einsatzkräften wurde ein eingeschlossenes Kleinkind in einem PKW gemeldet.
Die Feuerwehr schaffte einen Zugang zum Fahrzeug. .
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/44-2

Rettungsdienst DRK 3/83-1
03.08.2021
16:24 Uhr

Einsatz Nr. 2021/29

Alarmstichwort:
THL Insekten

Das Team der Insektengruppe entfernte ein Wespennest auf einem Balkon, welches sich durch den Wind bereits selbst gelöst hatte.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2

26.07.2021
16:16 Uhr

Einsatz Nr. 2021/28

Alarmstichwort:
Wassereinbruch

Nach heftigem Starkregen und Hagel war die Ortsdurchfahrt von Obersontheim teils überflutet. Das Wasser drohte bereits in angrenzende Läden und Hauseingänge zu laufen. Glücklicherweise lief das Wasser beim Eintreffen der Feuerwehr, langsam von alleine wieder ab. Im Anschluss wurde ein Teil der Ortsdurchfahrt von Verunreinigungen aus der Kanalisation gereinigt. Parallel wurden auch andere  Stellen im Ort angefahren und begutachtet sowie teils abgeknickte Äste entfernt.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1
Obersontheim 1/21
24.07.2021
16:13 Uhr

Einsatz Nr. 2021/27

Alarmstichwort:
Öl/ Benzin aus Fahrzeug

Nach einem Verkehrsunfall zwischen einem landwirtschaftlichen Fahrzeug und einem Sportwagen, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim in den Ortsteil Oberfischach alarmiert.
Am Sportwagen liefen durch massive Beschädigungen Flüssigkeiten aus.
Zum Zeitpunkt der Alarmierung war unser Löschfahrzeug 1/44-1 auf dem Rückweg von der Abschlussprüfung der Grundausbildung und fuhr aufgrund der Nähe zur Einsatzstelle mit den neuen Einsatzkräften die Einsatzstelle direkt an.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1
Obersontheim 1/21 mit Anhänger Öl

Rettungsdienst Malteser 7/83-2
Rettungsdienst Johanniter 9/83-1
Notarzt ASB 10/82-1

Polizei
21.07.2021
17:03 Uhr

Einsatz Nr. 2021/26

Alarmstichwort:
PKW-/ Krad- Brand

Zu einem Brand eines Landwirtschaftlichen Fahrzeuges wurde die Feuerwehr Obersontheim auf ein Feld nahe dem Ortsteil Hausen alarmiert. Bereits auf Anfahrt war eine Rauchsäule über einem Feld zu erkennen. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen brennenden Traktor vor, bei dem die Fahrerkabine bereits in Vollbrand stand.
Glücklicherweise war der Brand schnell unter Kontrolle und somit keine aufwändige Wasserversorgung nötig.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1
Obersontheim 1/21

Polizei
18.07.2021
10:33 Uhr

Einsatz Nr. 2021/25

Alarmstichwort:
Wassereinbruch

Verdutzt schauten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim als ihre Melder am Sonntagmorgen ertönten. Mit dem Alarmstichwort "Wassereinbruch" ging es in die Ortsmitte von Obersontheim.
In einem Mehrfamilienhaus tropfte in mehreren Wohnungen geringe Mengen Wasser von der Decke.
Nachdem Wasser und Strom abgestellt waren, wurde die Einsatzstelle an die Hausverwaltung übergeben. Seitens der Feuerwehr war kein weiteres Handeln erforderlich.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/44-2

12.07.2021
17:00 Uhr

Einsatz Nr. 2021/24

Alarmstichwort:
THL Insekten

Das Team der Insektengruppe entfernte im Ortsteil Hausen an einem Baum vier Nester des Eichenprozessionsspinners.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/44-2

07.07.2021
15:56 Uhr

Einsatz Nr. 2021/23

Alarmstichwort:
Verkehrsunfall

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim wurden zu einem Verkehrsunfall auf die L1060 zur Abzweigung Ummenhofen alarmiert.
Ein PKW war dort von der Fahrbahn abgekommen und eine Böschung hinab gefahren. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war der Fahrer noch in seinem Fahrzeug, jedoch glücklicherweise nicht eingeklemmt. Dieser wurde gemeinsam von Feuerwehr und Rettungsdienst aus dem Fahrzeug befreit. Für einen schonenden Abtransport des Patienten wurde eine Schneise zu einem wenige Meter entfernten Feldweg frei gesägt.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/44-1
Obersontheim 1/19-1 

Bühlertann 1/42-1

Bühlerzell 1/46

Rettungsdienst Malteser 7/83-2
Notarzt ASB 10/82-1

Polizei

25.06.2021
16:07 Uhr

Einsatz Nr. 2021/22

Alarmstichwort:
Wassereinbruch


Das die diesjährige Hauptversammlung anders verläuft wie die bisherigen war den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Obersontheim klar, jedoch kam alles ganz anders als geplant.

Gerade fertig mit den Vorbereitungen und dem Aufbau der diesjährigen Hauptversammlung im Feuerwehrmagazin, ertönen nach vorangegangenem Starkregen um 16:07 Uhr die Melder.
In Ortsteil Oberfischach stand der Keller und die Garage eines Wohnhauses 50-70cm unter Wasser.
Parallel kamen weitere Einsatzstellen mit vollgelaufenen Kellern im Fischachtal hinzu.

Bereits mit einer Stunde Verspätung begann dann die Hauptversammlung während einige Einsatzkräfte die restlichen Einsatzstellen abgearbeitet haben. Diese sollten durch die Nachbarwehren Bühlerzell und Bühlertann abgelöst werden.
Während der Kommandant gerade mit seiner Begrüßung zur Jahreshauptversammlung fertig war spitzte sich die Lage im Fischachtal weiter zu. Schließlich entschied man unter diesen Umständen die Jahreshauptversammlung abzubrechen und die Kameradinnen und Kameraden rückten wieder ins Fischachtal zur Unterstützung aus.

Im Feuerwehrmagazin wurde die Führungsgruppe eingerichtet, um die Einsätze in Zusammenarbeit mit der Einsatzleitung zu koordinieren und das Einsatzgeschehen zu Dokumentieren.

Nachts um 01:00 Uhr war die letzte Einsatzstelle, welche es nochmal in sich hatte abgearbeitet.
In einem Gebäude in Mittelfischach stand das Wasser auf ca 400qm Fläche 60cm hoch. Gemeinsam durch die Unterstützung der Feuerwehr Bühlerzell wurde das Wasser mit mehreren Pumpen abgesaugt. Hier zeigte sich mal wieder wie gut die Zusammenarbeit im Bühlertal funktioniert.

Ein großes Danke gilt auch unserem Kämmerer Jonathan Richter.
Dieser war über die gesamte Einsatzdauer an der Seite der Führungskräfte und unterstützte diese. Ebenso war er für die Bürgerinnen und Bürger da und verschaffte sich selbst einen Überblick über die Lage im Fischachtal.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/19-1
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1
Obersontheim 1/21

Bühlertann 1/42-1
Bühlertann 1/42-2

Bühlerzell 1/19
Bühlerzell 1/74

21.06.2021
21:50 Uhr

Einsatz Nr. 2021/21

 Alarmstichwort:
Ausleuchtung

Um die sichere Landung eines Rettungshubschraubers zu gewährleisten, wurde die Feuerwehr Obersontheim zur Ausleuchtung alarmiert.
Schnell entschied man sich für den Sportplatz in Obersontheim, da dieser sich perfekt für eine Landung unter diesen Bedingungen eignet.
Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-1
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1

Rettungsdienst Malteser 7/83-2
Notarzt ASB 10/82-1
Rettungshubschrauber Christoph 11
20.06.2021
20:16 Uhr

Einsatz Nr. 2021/20

Alarmstichwort:
Tierrettung

In den Ortsteil Hausen wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Obersontheim zu einer Tierrettung alarmiert.
Ein Pferd lag auf dem Rücken im Graben und war nicht in der Lage sich selbst zu befreien.
Unter Anweisungen eines ebenfalls vor Ort befindlichen Tierarztes, wurde das Pferd mittels einem Feuerwehrschlauch und viel Manpower aus dem Graben befreit und anschließend wieder auf die Beine gestellt.
Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/1 9-1
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1
15.06.2021
10:53 Uhr

Einsatz Nr. 2021/19

Alarmstichwort:
Ölspur

Zu einer längeren Ölspur im Ortsteil Mittelfischach wurde die Feuerwehr Obersontheim alarmiert.
Ein Landwirtschaftliches Fahrzeug hatte Hydrauliköl verloren und somit eine längere Ölspur durch einen Teil vom Ort, bis zu einem nahegelegenen Parkplatz gezogen.
Die Feuerwehr Obersontheim streute die Ölspur ab und stellte Ölspurschilder auf.
Anschließend wurde das ausgebrachte Bindemittel durch eine Kehrmaschine beseitigt.
Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/1 9-1
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/21
 13.06.2021
12:35 Uhr

Einsatz Nr. 2021/18

Alarmstichwort:
Zimmerbrand

Zu einem Zimmerbrand wurde die Feuerwehr Obersontheim zur Überlandhilfe nach Bühlertann-Kottspiel alarmiert.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren Bühlerzell, Obersontheim und Bühlertann, konnte eine Ausbreitung und somit noch größerer Schaden verhindert werden.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1

Bühlertann 1/42-1
Bühlertann 1/42-2
Bühlertann 1/19

Bühlerzell 1/46
Bühlerzell 1/74

Schwäbisch Hall 1/10-1

Rettungsdienst Malteser 7/83-2

Polizei

07.06.2021
17:50 Uhr

Einsatz Nr. 2021/17

Alarmstichwort:
Erkundung

Zu einer Erkundung wurden die Kommandanten am Montag in die Ortsmitte von Obersontheim alarmiert.
Durch eine gerissene Benzinleitung lief Kraftstoff auf die Straße. Dieser wurde mittels Bindemittel abgestreut und somit eine weitere Ausbreitung verhindert.
Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2

23.05.2021
23:35 Uhr

Einsatz Nr. 2021/16

Alarmstichwort:
Erkundung

Die Kommandanten der Feuerwehr Obersontheim wurden in der Nacht vom Pfingstsonntag auf Pfingstmontag zu einer Erkundung in die Ortsmitte von Obersontheim alarmiert.
In einer Wohnung im EG tropfte Wasser von der Decke. Grund hierfür war offensichtlich Abwasser, welches sich zurück in die Wohnung im OG gestaut hatte.
Eine Spezialfirma öffnete die Leitung und ließ das Abwasser kontrolliert ablaufen. Nachgeforderte Einsatzkräfte unterstützen diese, durch abpumpen des Wassers in die Kanalisation auf der Straße. Hierfür wurde eine Tauchpumpe eingesetzt.
Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/44-1

21.05.2021
17:55 Uhr

Einsatz Nr. 2021/15

Alarmstichwort:
Verkehrsunfall

Wieder wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim zu einem Verkehrsunfall gerufen.
Auf der L1060 in Fahrtrichtung Bühlertann prallte ein PKW gegen einen Baum.
Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde der Fahrer aus seinem Fahrzeug gerettet und kam anschließend mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik.

Ein großes Lob seitens der Rettungskräfte geht an die Ersthelfer, welche nicht wie andere einfach weiter oder durch die Unfallstelle gefahren sind, sondern dem Verunfallten geholfen haben!

 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1
Obersontheim 1/19-1 

Bühlertann 1/19
Bühlertann 1/42-1

Bühlerzell 1/46

Rettungsdienst Malteser 7/83-2
Notarzt ASB 10/82-1
Rettungshubschrauber Christoph 18

Polizei

Kriseninterventionsteam (KIT)
09.05.2021
17:02 Uhr

Einsatz Nr. 2021/14

Alarmstichwort:
Verkehrsunfall

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Obersontheim wurden am Sonntag zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem PKw auf die L1066 in Richtung Mittelfischach alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine Person eingeklemmt und wurde von der Feuerwehr befreit.
Im Anschluss wurden aus dem Traktor auslaufende Flüssigkeiten aufgefangen.

Für die Unfallaufnahme wurde die Straße mehrere Stunden komplett gesperrt und der Verkehr umgeleitet.

Die Feuerwehr Obersontheim wünscht der Familie der beiden verunglückten viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Quelle Bilder: 
  •     onw-images.de
  •     Feuerwehr Obersontheim Team Webseite-Öffentlichkeitsarbeit
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1
Obersontheim 1/19-1 

Rettungsdienst Malteser 7/83-2
Rettungsdienst Johanniter 9/83-1
Notarzt ASB 10/82-1

Polizei
Polizeihubschrauber

Kriseninterventionsteam (KIT)
28.04.2021
10:08 Uhr

Einsatz Nr. 2021/13

Alarmstichwort:
BMA Industrie

Durch Wärmeentwicklung bei Arbeiten in einer Garage, löste in einem Industriebetrieb im Ortsteil Oberfischach die Brandmeldeanlage aus.
Für die Anrückenden Kräfte kam die Meldung Einsatzabbruch.
Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
20.04.2021
18:42 Uhr

Einsatz Nr. 2021/12

Alarmstichwort:
Verkehrsunfall Personen eingeklemmt

 Mit dem Alarmstichwort "Verkehrsunfall Personen eingeklemmt" wurde die Feuerwehr Obersontheim in den Ortsteil Oberfischach alarmiert.

Nach ersten Informationen der Leitstelle, war eine Person unter einem Traktor eingeklemmt.
Die Erkundung der Einsatzstelle ergab, das seitens der Feuerwehr kein weiteres Eingreifen mehr erforderlich war. Rettungsdienst und Notarzt waren ebenfalls vor Ort.
Für alle anrückenden Kräfte kam die Meldung Einsatzabbruch.

Durch das Einsatzstichwort wurde auch das Bühlertal mit jeweils einem Fahrzeug zur Unterstützung alarmiert.

 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1
Obersontheim 1/19-1 
Obersontheim 1/21

Bühlertann 1/42-1

Bühlerzell 1/46

Rettungsdienst Malteser 7/83
Notarzt ASB 10/82-1

Polizei

10.04.2021
00:08 Uhr

Einsatz Nr. 2021/11

Alarmstichwort:
Garagenbrand

In der Nacht von Freitag auf Samstag brannte in Obersontheim das Tennisheim.
Um 00:08 Uhr ertönten die Melder der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Obersontheim. Beim Eintreffen im Magazin bestätigten die ersten Kräfte deutlichen Feuerschein aus Richtung Sportgelände. 
Als die Feuerwehr Obersontheim am Einsatzort ankam, stand das Vereinsheim bereits in Vollbrand. Da bekannt war das sich Gasflaschen darin befanden war für die Einsatzkräfte höchste Vorsicht geboten.
Während die ersten Kräfte die Flammen am Vereinsheim bekämpften, wurde die Danebenliegende Tennishalle, deren Dach aus einer aufgeblasenen Hülle besteht, vor Funkenflug geschützt. 
Neben dem Vereinsheim welches durch den Brand völlig zerstört wurde, wurde auch ein daneben stehender Container durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen. 
Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1
Obersontheim 1/21
Obersontheim 1/19-1

Polizei
29.03.2021
22:09 Uhr

Einsatz Nr. 2021/10

Alarmstichwort:
Erkundung

Im Obersontheimer Industriegebiet löste die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb aus.
Aus vermutlich technischen Gründen, wurde dieser Alarm nicht wie üblich direkt zur Leitstelle weitergeleitet, welche dann im Normalfall die Feuerwehr zum Brandmeldealarm alarmiert. Der Betreiber rief daraufhin selbst die Feuerwehr.
Um die Lage zu erkunden, wurden vorerst nur die Kommandanten alarmiert, diese konnten auch sehr schnell Entwarnung geben. Seitens der Feuerwehr war kein weiteres Eingreifen notwendig. 
Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
19.03.2021
09:41 Uhr

Einsatz Nr. 2021/09

 Alarmstichwort:
Ölspur

Im Obersontheimer Industriegebiet wurde eine ca. 500m lange Ölspur gemeldet. Diese wurden von der Feuerwehr abgestreut.
Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/21
23.02.2021
19:22 Uhr

Einsatz Nr. 2021/08

Alarmstichwort:
Rauchentwicklung/ Kleinbrand

Durch die Leitstelle Schwäbisch Hall wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Obersontheim zu einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Bewohner hatten seltsamen Brandgeruch wahrgenommen. Nach Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Der Auslöser war ein auf dem Balkon stehender Topf in dem etwas verbrannt wurde.
Seitens der Feuerwehr war kein Eingreifen erforderlich und die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.
Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1

Polizei
16.02.2021
08:00 Uhr

Einsatz Nr. 2021/07

Alarmstichwort:
Ölspur

Ein PKW-Fahrer verursachte in mehreren Straßen eine Ölspur. Diese wurde von der Feuerwehr abgestreut.
Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/21
12.02.2021
10:15 Uhr

Einsatz Nr. 2021/06

Alarmstichwort:
Öl/ Benzin aus Fahrzeug

Auch am Tag nach dem Brand in Herlebach beschäftigte das ausgebrannte Fahrzeug die Feuerwehr Obersontheim nochmals. Ein Passant meldete auslaufendes Öl aus dem Brandfahrzeug.
Nach Erkundung durch die Kommandanten wurde ein minimaler Austritt festgestellt und abgestreut.
Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
11.02.2021
12:05 Uhr

Einsatz Nr. 2021/05

Alarmstichwort:
PKW Brand

Zu einem PKW Brand in den Ortsteil Herlebach wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Obersontheim am Donnerstag Mittag alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein in der Garage abgestellter PKW bereits in Vollbrand.
Auch die Holzgarage stand kurz darauf in Vollbrand, die Flammen griffen bereits auf den Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses über.
Kräfte aus Bühlertann, Bühlerzell sowie die Drehleiter aus Schwäbisch Hall wurden zur Unterstützung angefordert.
 Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1
Obersontheim 1/19-1 
Obersontheim 1/21

Bühlertann 1/42-1
Bühlertann 1/19

Bühlerzell 1/46
Bühlerzell 1/74
Bühlerzell 1/19

Schwäbisch Hall 1/10-3
Schwäbisch Hall 1/19-1
Schwäbisch Hall 1/32
Schwäbisch Hall 1/44

Schwäbisch Hall 1

Rettungsdienst

Polizei

( Aufgrund von Corona sind die Fahrzeuge der Feuerwehren nicht voll besetzt, daher fahren mehr Fahrzeuge an die Einsatzstelle.)

Quelle Bilder:  
  • onw-images.de
  • Feuerwehr Obersontheim Team Webseite-Öffentlichkeitsarbeit
28.01.2021
14:53 Uhr

Einsatz Nr. 2021/04

Alarmstichwort:
Wohnungsbrand

Die Feuerwehr Obersontheim wurde zur Überlandhilfe nach Bühlertann zu einem Wohnungsbrand alarmiert.
Nach dem klar war das sich keine Personen mehr im Gebäude befanden, wurde die Wohnung durch den Angriffstrupp erkundet. Die Bewohner hatten den Brand bereits selbst gelöscht. Die Feuerwehr fand lediglich noch kleinere Glutnester vor und kontrollierte mittels Wärmebildkamera den Bereich um den Brandherd herum.
Zudem wurde der Brandraum belüftet.
Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1

Bühlertann 1/42-1

Rettungsdienst

Polizei
22.01.2021
02:35 Uhr

Einsatz Nr. 2021/03

Alarmstichwort:
Tür öffnen mit Gefahr

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden die Kameradinnen und Kameraden zu einer Türoffnung alarmiert.
Noch bevor die ersten Kräfte abrückten, kam von der Leitstelle die Meldung Einsatzabbruch.
14.01.2021
10:11 Uhr

Einsatz Nr. 2021/02

Alarmstichwort:
BMA Industrie

Durch Wartungsarbeiten wurde in einem Industriebetrieb die Brandmeldeanlage ausgelöst.
Die Erkundung bestätigte, dass kein Eingreifen seitens der Feuerwehr erforderlich war.
Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1
11.01.2021
13:26 Uhr

Einsatz Nr. 2021/01

Alarmstichwort:
BMA Industrie

In einem Industriebetrieb in Obersontheim löste die Brandmeldeanlage aus. Ursache dafür war vermutlich eine geplatzte Wasserleitung.
Seitens der Feuerwehr war kein Eingreifen erforderlich.
Im Einsatz waren:
Obersontheim 1/19-2
Obersontheim 1/44-2
Obersontheim 1/44-1
Share by: