Berichte 2023
23.09.2023
Werkstattbrand beim Autohaus Müller in Mittelfischach

Bei Ankunft der ersten Kräfte erwartete der Werkstattmeister bereits aufgeregt die um 18:46 Uhr alarmierte Feuerwehr. In seiner Werkstatt war es nach einer Verpuffung zu einem Brand gekommen. Ob sich im betroffenen Gebäude noch Mitarbeiter aufhielten, war zunächst nicht bekannt.
Beim Betreten der Werkstatt herrschte bereits Nullsicht. Sofort machten sich die ersten Atemschutztrupps auf die Suche nach weiteren Mitarbeitern und leiteten parallel die Brandbekämpfung ein. Schnell wurde ein erster Mitarbeiter hinter einem Reifenstapel gefunden und mit einem Tragetuch gerettet. Ihm folgten zwei weitere Mitarbeiter, die ebenfalls aus der verrauchten Werkstatt gerettet wurden.
Um eine stabile Wasserversorgung zu gewährleisten, wurde parallel eine ca. 500 Meter lange Schlauchleitung von der nahegelegenen Fischach zum Autohaus verlegt.

Werkstattbrände stellen für Feuerwehren eine besondere Herausforderung dar. Abgestellte Fahrzeuge oder Reifen sorgen im Brandfall nicht nur für Hindernisse, die es den Einsatzkräften im Innenangriff schwer machen sich im Gebäude unter Nullsicht zu orientieren, sie stellen auch eine enorme Brandlast dar. Hinzu kommen oft gefährliche Güter wie diverse Gasflaschen, die im Ernstfall eine große Gefahr für Einsatzkräfte darstellen. In einem solchen Fall ist jeder noch so kleine Hinweis über die im Inneren gelagerten Güter, sowie deren ungefährer Standort enorm wichtig für die Sicherheit der Einsatzkräfte.

Für die diesjährige Alarmübung der Feuerwehr Obersontheim am 23.10.2023 war das Autohaus Müller daher ein perfektes Übungsobjekt. Bei der einmal im Jahr stattfindenden Alarmübung werden die Einsatzkräfte, wie im Einsatzfall auch, über die Melder durch die Leitstelle in Schwäbisch Hall alarmiert. Einzig die Woche in der diese Übung stattfindet ist den Einsatzkräften bekannt.
Die Feuerwehr Obersontheim bedankt sich beim Autohaus Müller für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.

23.09.2023
Einen neuen Nasssauger für die Feuerwehr

Die Firma Kärcher überreichte der Feuerwehr Obersontheim am 04.10.2023 einen neuen Nasssauger.
Bereits seit vielen Jahren verfügt die Feuerwehr Obersontheim über mehrere dieser praktischen Geräte, welche in den vergangenen Jahren durch die Feuerwehr beschafft wurden.
Beispielsweise bei Einsätzen durch Starkregenereignisse haben sich diese Nasssauger bestens bewährt um eingetretenes Wasser aus Gebäuden zu saugen.

Die Feuerwehr Obersontheim bedankt sich bei der Firma Kärcher für dieses praktische Geschenk und die erhaltene Unterstützung.
23.09.2023
Großbrandszenario bei der Firma Kärcher im Werk Bühlertal

Mit dem Stichwort „Brandmeldealarm mit bestätigtem Brand. Mehrere Personen     vermisst“ startete am Samstag, den 23.09.2023 um 14 Uhr eine gemeinsame     Großübung von Feuerwehr und Rettungsdienst. An die 100 Einsatzkräfte rücken zum     Werk Bühlertal der Firma Kärcher aus. Die Schwierigkeit an der Einsatzstelle besteht     darin, sich innerhalb kürzester Zeit einen Überblick über die Gesamtlage an der     Einsatzstelle zu verschaffen. Viel Zeit bleibt dem Führungsteam hierfür nicht, denn im Ernstfall zählt jede Sekunde – schließlich geht es um die Rettung von Menschenleben. Unterstützung bekommt der Einsatzleiter, wie bei solch einem großen Szenario üblich, durch die Führungsgruppe Süd-Ost.
Die für die Übung gewählte Produktionshalle des Kärcher-Werks zählt zu einem der anspruchsvollsten Gebäude im oberen Bühlertal. Mit einer Länge von 500 Metern kann man sich darin bereits unter „normalen“ Bedingungen verlaufen. Um ein Vielfaches schwieriger wird das allerdings unter Einsatzbedingungen, wenn Rauch die Sicht versperrt, verletzte Personen um Hilfe schreien und womöglich der Funkkontakt nach „draußen“ gestört wird. Aber genau unter solchen Bedingungen müssen Feuerwehrleute mit Atemschutz-geräten und den mit Wasser gefüllten Schläuchen arbeiten um Menschenleben zu retten und Brände zu bekämpfen.
Zwölf vermisste Personen wurden bei dieser Übung innerhalb kurzer Zeit gerettet. Die Jugendfeuerwehr Obersontheim stellte die Statisten, welche vorher unter anderem mit Kunstblut geschminkt bzw. mit täuschend echten „Brandwunden“ und zerfetzter Kleidung versehen wurden.
Außerhalb des Gebäudes waren zahlreiche Feuerwehrleute z.B. mit dem Bereitstellen der Wasserversorgung beschäftigt. Hierzu wurden unter anderem über 2000 m Schlauch verlegt und über mehrere Pumpen das Löschwasser zu den Löschfahrzeugen befördert. Die geretteten Personen wurden ebenfalls von Einsatzkräften außerhalb des Gebäudes entgegengenommen und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben und betreut.
Neben der Feuerwehr Obersontheim waren die Nachbarwehren aus Bühlertann, Bühlerzell und Frankenhardt an der Großübung beteiligt. Hierzu kamen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Rettungsdienstes vom DRK, den Maltesern sowie der SEG-Schwäbisch Hall, welche mit zahlreichen Rettungsmitteln sowie einer Notärztin und einem organisatorischen Leiter Rettungsdienst vor Ort waren. Es zeigte sich, dass solche Übungen die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst stärken und dass die Zusammenarbeit im Ernstfall sehr gut funktioniert.

Ein großes Dankeschön gilt allen beteiligten Einsatzkräften sowie den Statisten für die super Zusammenarbeit. Ebenso ein großer Dank an die Firma Kärcher für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes sowie für die anschließende Verpflegung aller Übungsteilnehmer.

Quelle Bilder:

Feuerwehr Obersontheim
Firma Kärcher
Oliver Färber
26.08.2023
Blaulicht bei der Firma FIMA Maschinenbau GmbH

Da war mal wieder einiges los am 26.08. gegen 19:30 Uhr im sonst so ruhigen Oberfischach. Ein Feuerwehrauto nach dem anderen fuhr mit Blaulicht und Sondersignal durch die Ortsdurchfahrt und bog bei der Firma FIMA Maschinenbau ab.
Grund hierfür war eine Übung in den Hallen der Firma. In zwei Bereichen wurden diese dicht eingenebelt um den Einsatzkräften die Suche nach eventuell vermissten Personen zu erschweren. In den Hallen stehende Hindernisse erschwerten die Suche unter teils Nullsicht zudem.
Wie bei solch Szenarien üblich waren neben den Einsatzkräften aus Obersontheim auch Einsatzkräfte aus Bühlertann und Bühlerzell an der Übung beteiligt. Während die Feuerwehr Bühlertann mit Atemschutzgeräteträgern bei der Suche nach vermissten Personen unterstützte, übernahmen die Kameraden aus Bühlerzell die zusätzliche Wasserversorgung über eine ca. 600 Meter lange Schlauchleitung aus einem Fischsee. Auch die Führungsgruppe Süd-Ost bestehend aus den Feuerwehren Bühlertann, Bühlerzell, Frankenhardt und Obersontheim war ein wichtiger Teil der Übung und unterstützte die Einsatzleitung vor Ort bei der Koordination an der Einsatzstelle. Insgesamt wurden sieben Personen durch die Einsatzkräfte gefunden und gerettet. Die Statisten hierfür wurden durch Jugendliche der Jugendfeuerwehr Obersontheim gestellt.

Die Feuerwehr Obersontheim bedankt sich bei der Firma FIMA Maschinenbau GmbH für die Zurverfügungstellung des Gebäudes sowie die anschließende Verköstigung der Einsatzkräfte.


14.07.2023
Leistungsabzeichen in Bronze


Das viele Üben hat sich gelohnt, 3 Obersontheimer Gruppen wurden am 14.07.2023 in Wildenstein mit dem Leistungsabzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Seit Ende Mai wurde bis zu dreimal die Woche auf dem Hof der Feuerwehr Obersontheim auf das Leistungsabzeichen in Bronze trainiert und hingearbeitet. Bestandteil des Abzeichens ist ein Löscheinsatz einschließlich der Rettung einer Person über tragbare Leiter. Hierfür darf die Gruppe maximal 7 Minuten benötigen und in der Summe nicht mehr wie 30 Fehlerpunkte sammeln.

20 Kameradinnen und Kameraden stellten sich dieser Herausforderung und lieferten bei der Leistungsabnahme am 14.07. in Wildenstein 3 super und nahezu fehlerfreie Durchgänge ab.
Anders als im Vorjahr bestand die Gruppe nicht nur aus Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Obersontheim.
3 Kameraden aus Michelbach  a. d. Bilz, 2 Kameradinnen und 1 Kamerad aus Sulzbach-Laufen, sowie 1 Kamerad aus Schwäbisch Hall ein Bestandteil der Gruppe.

24.06.2023
Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger


Nachdem Lars Horlac her als junger Quereinsteiger Ende 2022 seine Truppmann Teil 1 Ausbildung beendet hat und seither die Einsatzabteilung der Feuerwehr Obersontheim unterstützt, folgte für ihn vom 19.06. – 24.06.2023 die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger (AGT) in Schwäbisch Hall.
Bei der Atemschutzausbildung werden die Teilnehmer in den Bereichen Handhabung der Atemschutzgeräte, Gewöhnung, Orientierung, Arbeiten unter Atemschutz, Eigensicherung und Verhalten im Notfall, geschult.
Atemschutzgeräteträger sind ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr. Die Spezialkräfte mit Atemschutzmaske und Pressluftflaschen auf dem Rücken sind nicht nur das typische Bild der Bevölkerung eines Feuerwehrmannes, diese Spezialkräfte sind bei fast jedem Löscheinsatz unverzichtbar, vor allem wenn es darum geht in verrauchte Gebäude und Räume zu gelangen, um Menschen aus Lebensgefahr zu retten und Feuer am Brandherd zu löschen.

Atemschutzgeräteträger tragen auf ihren Feuerwehrhelmen eine zusätzliche Kennzeichnung in Form eines großen A.
16.06.2023
Besuch bei der Feuerwehr Obersontheim
 
Am 16. Juni besuchte die Klasse M1 der Grundschule Steinbach die Feuerwehr Obersontheim, um einen Einblick in das Thema Feuerwehr zu bekommen. Die Klasse M1 besteht aus Schülerinnen und Schüler der ersten bis zur vierten Klasse, was zu einer abwechslungsreichen und lebendigen Gruppe führte.

Aufgeteilt in zwei Gruppen bekamen die interessierten Schüler gemeinsam mit den Lehrerinnen und Begleitpersonen eine Führung durch Jugendwart Johannes Haas und seinen beiden Stellverstreter Reinhard Truckses und Kevin Sachs.

Neben der Kleidung und Schutzausrüstung durften natürlich die großen Fahrzeuge und die darin verstaute Technik nicht fehlen. Nicht nur die Kinder hatten hierbei viele Fragen an die drei Feuerwehrmänner.

Am Ende durften die Schüler dann selbst zum Strahlrohr greifen und am Spielhäuschen der Jugendfeuerwehr die Flammenklappen umspritzen. Mit einem gemeinsamen Gruppenbild vor den beiden Löschfahrzeugen und dem Ertönen des Martinhorns endete für die Klasse M1 der Tag bei der Feuerwehr Obersontheim.

Die Feuerwehr Obersontheim bedankt sich für den Besuch aus Steinbach und das große Interesse am Thema Feuerwehr. Gerne haben wir einen Einblick in unsere Arbeit und Technik vermittelt und die vielen Fragen beantwortet.

15.05.2023
Erfolgreicher Abschluss der Truppmann Teil 1 Ausbildung
 

In den vergangenen Monaten haben Anica Groß und Florian Piott ihre Truppmann Teil 1 Ausbildung in Schwäbisch Hall erfolgreich abgeschlossen. Die intensive Ausbildung fand von März bis Mai statt und umfasste eine Vielzahl theoretischer und praktischer Lerneinheiten, um die beiden auf ihre zukünftigen Aufgaben in der Feuerwehr vorzubereiten. Hierbei wurden die Grundlagen der Brandbekämpfung sowie der technischen Hilfeleistung vermittelt. Auch die Ausbildung als Sprechfunker ist Bestandteil der Ausbildung. Abgeschlossen wird die Truppmann Teil 1 Ausbildung mit einer schriftlichen sowie praktischen Prüfung.

Florian entschied sich im Frühjahr 2023 als Quereinsteiger der Feuerwehr Obersontheim beizutreten, durch seine Tätigkeit als Notfallsanitäter beim DRK ergänzt er zudem perfekt das Team der Feuerwehrsanitäter.

Anica war im Jahr 2013 Gründungsmitglied bei den Löschschlümpfen, bei denen sie heute als Betreuerin aktiv ist. Sie ist das erste aktive Mitglied wo den Weg von der Kinder- über die Jugendfeuerwehr, bis hin zu der Einsatzabteilung durchlaufen hat.
31.03.2023
Gruppenführerlehrgang

Michael Schmidt absolvierte erfolgreich die Ausbildung zum Gruppenführer.
 Durchgeführt wurde diese unterteilt in zwei Blöcke. Im theoretischen Teil der Ausbildung, der online vom 17.01. bis zum 20.01.2023 stattfand, wurden den Teilnehmern wichtige Grundlagen und theoretische Kenntnisse vermittelt.
Der zweite Block der Ausbildung fand vom 27.03. bis zum 31.03.2023 an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal statt und umfasste neben einer Schriftlichen Prüfung, den praktischen Teil der Ausbildung. Hier standen vor allem praxisnahe Übungen und Einsatzsimulationen auf dem Programm. Die Teilnehmer lernten, wie man eine Gruppe führt und koordiniert, wie man Einsatzbefehle gibt und wie man in kritischen Situationen schnell und effektiv handelt. In einer praktischen Prüfung wird auch hier das vermittelte Wissen abgefragt. Die Ausbildung zum Gruppenführer ist eine wichtige Qualifikation für Feuerwehrleute, da sie eine verantwortungsvolle Position im Einsatzteam übernehmen.

28.03.2023
Truppmann Teil 1 Ausbildung

Vom 23. Februar bis zum 28. März 2023 hat Bernd Horlacher erfolgreich an der Truppmann Teil 1 Ausbildung bei der Feuerwehr Crailsheim teilgenommen.
Die Truppmann Teil 1 Ausbildung ist der erste Schritt zur Ausbildung als Feuerwehrmann und vermitte lt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Feuerwehrarbeit. Der Lehrgang umfasst sowohl theoretische als auch praktische Elemente. Gleichzeitig werden die Teilnehmer auch als Sprechfunker ausgebildet.
Abgeschlossen wird die Truppmann Teil 1 Ausbildung mit einer schriftlichen sowie praktischen Prüfung.

31.03.2023

Die Führung der Feuerwehr Obersontheim wird bestätigt

 

 

Zahlreiche Gäste empfing die Freiwillige Feuerwehr Obersontheim bei ihrer Jahreshauptversammlung am 31.03.2023 in der Gemeindehalle im Ortsteil Oberfischach. Darunter zahlreiche Ehrengäste aus dem Landkreis, den Nachbargemeinden aus dem Bühlertal, der Gemeindeverwaltung, sowie des Gemeinderates.

Nach der Begrüßung durch Kommandant Daniel Finster und dem darauf folgenden gemeinsamen Abendessen, folgte der Jahresbericht aus 2022.

37 Mal wurden die Einsatzkräfte aus Obersontheim allarmiert, dies waren 4 Einsätze weniger als im Vorjahr, forderten die Obersontheimer dennoch nicht weniger. Durch schnelles Eingreifen und einer Schlagkräftigen Mannschaft, wurde bei 13 Brandeinsätzen schlimmeres Verhindert. Darunter auch Größere Einsätze wie ein Dachstuhlbrand in der Nachbargemeinde Bühlerzell sowie einen Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Ortsteil Rappoltshofen, bei dem die Einsatzkräfte teils bis zu 20 Stunden im Einsatz waren.
Die Mannschaftsstärke blieb in Obersontheim trotz ein paar wenigen Austritte, mit 65 Aktiven Kameradinnen und Kameraden auf einem guten Niveau. Durch eine super Jugendarbeit, Aktionen wie einem Infostand beim Obersontheimer Schenkenfest sowie einem „Tag der Feuerwehr“, verstärkten 6 Neuzugänge die Einsatzabteilung.

Auch hinter der Jugendfeuerwehr liegt ein ereignisreiches Jahr, wie Jugendwart Johannes Haas an diesem Abend berichtete. Aufgeteilt in Kinder- und Jugendfeuerwehr gab es im zurückliegenden Jahr für beide Gruppen endlich wieder uneingeschränkte Übungsabende sowie Kreisveranstaltungen.
Mit Insgesamt 54 Kinder, davon 8 Mädchen und 23 Jungen bei den Löschschlümpfen, sowie 8 Mädchen und 15 Jungen bei der Jugendabteilung, nahm die Zahl nach den Coronajahren erfreulicherweise wieder deutlich zu.

Der Vorsitzende der Altersabteilung Karl Gerbing berichtete den anwesenden Gästen, dass bei den 19 Alterskameraden nach den Jahren der zwangspause, nun auch wieder 1-2 Mal im Monat regelmäßige Treffen stattfanden. Ebenfalls standen zahlreiche Ausflüge und gemütliche Zusammenkünfte auf dem Plan.

Bürgermeister Stephan Türke leitete zum Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung über und eröffnete die anstehenden Wahlgänge.
Neben Kommandant Daniel Finster, welcher einstimmig von den Kameradinnen und Kameraden erneut für die kommenden fünf Jahre zum Kommandanten der Feuerwehr Obersontheim gewählt wurde, traten auch seine beiden Stellvertreter Uwe Stegmaier und Tobias Gutheiß erneut zur Wahl an. Beide wurden ebenfalls für weitere fünf Jahre wiedergewählt.

Neben dem Kommandant sowie seinen beiden Stellvertretern wurden außerdem gewählt:


Feuerwehrausschuss
Michael Schmidt
Michael Stegmaier
Matthias Schmidt
Ralf Schneider


Kassier
Jochen Maas


Schriftführer 
Kevin Sachs


Kassenprüfer
Thomas Köger
Manuel Bauer


Bürgermeister Stephan Türke gratulierte den Gewählten Kandidaten zu den erneut oder neu erlangten Ämtern und dankte den vorherigen Amtsinhabern für die tolle und konstruktive Zusammenarbeit der letzten Jahre.
Auch der gesamten Mannschaft dankte Bürgermeister Türke, welcher das Übungs- und Einsatzgeschehen seiner Feuerwehr mit großem Interesse verfolgt, für die wertvolle Arbeit und das Engagement der Einsatzkräfte. Auch den Betreuerteams der beiden Jugendabteilungen dankte er für die wertvolle und wichtige Nachwuchsarbeit. Er verwies auf die Wichtigkeit und die Wertschöpfung der freiwilligen Feuerwehr, schließlich sei es nicht selbstverständlich, sich zu jeder Tages- und Nachtzeit im Ehrenamt für die Sicherheit der Anderen zu engagieren, auch mit dem Risiko sich selbst dabei in Gefahr zu begeben. Daher darf es keinesfalls sein, dass Einsatz- und Rettungskräfte angegriffen werden. In seiner Rede macht Bürgermeister Türke vor allem eines deutlich: „Ich bin in großer Sorge, ob unsere Hilfsorganisationen, die nach dem Subsidiaritätsprinzip dem Staat lebenswichtige Aufgaben abnehmen und dabei maßgeblich auf die ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen sind, ihren in der Vergangenheit so erfolgreich verlaufenen Weg weiter fortsetzen zu können.
Die Sensibilität und Bereitschaft der Menschen, sich in ihrer Freizeit in den Dienst der Mitmenschen zu stellen, lässt in dem Maße ab, in dem ihr Wohlstand steigt. Dies kann keine Dauergarantie für Sorgenfreiheit beinhalten. 
Zuletzt ging Bürgermeister Türke auf den unlängst vorgestellten Feuerwehr Bedarfsplan des Landkreises ein, dieser sieht unter anderem die Notwendigkeit einer Drehleiter im Bühlertal vor, hierfür wäre Obersontheim ein möglicher Standort. Da eine solche Anschaffung jedoch neben den hohen Anschaffungs- sowie Unterhaltskosten weitere Kosten durch Umbau- und Ausbildungsmaßnahmen mit sich bringt, fordert er mehr Unterstützung seitens des Landkreises. Die Anschaffungskosten dürfen keinesfalls trotz Förderungen zu Großteilen den Kommunen überlassen werden, schließlich kommt ein solches Fahrzeug nicht nur dem Standort zu gute. Er appellierte daher an die anwesenden Vertreter des Landkreises, den Kommunen welche bereit sind Fahrzeuge anzuschaffen, einen größeren Anteil der Kosten zu übernehmen.

 

Ehrungen

 

Durch den stellv. Kreisbrandmeister Peter Schneider wurden folgende Kameraden geehrt:

 

Pascal Glasbrenner FW-Ehrenzeichen in Bronze

für 15 Jahre Dienstzeit


Steffen Ott FW-Ehrenzeichen in Bronze

für 15 Jahre Dienstzeit


Karl Heizmann FW-Ehrenzeichen in Gold

für 40 Jahre Dienstzeit


Jürgen Lerner FW-Ehrenzeichen in Gold

für 40 Jahre Dienstzeit


Vertretend für den Kreisfeuerwehverband Schwäbisch Hall, Ehrte Jens Marquard den seit der Gründung der Altersabteilung im Jahr 2003 Vorsitzenden Karl Gerbing für besondere Dienste, mit der Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes.

Beförderungen


Durch Bürgermeister Stephan Türke wurden folgende Kameraden Befördert:

 

Bernd Horlacher zum Feuerwehrmann


Lars Horlacher zum Feuerwehrmann


Silviu Zaharia zum Feuerwehrmann


Daniel Köder zum Hauptfeuerwehrmann


Michael Schmidt zum Löschmeister


Jochen Moser zum Oberlöschmeister


Helmut Hofmann zum Oberlöschmeister

Share by: