Berichte Jugendfeuerwehr 2018
01-02.12.2018
Weihnachtsmarkt

Auch im Jahr 2018 ist die Jugendfeuerwehr Obersontheim wieder mit einem Stand auf dem Obersontheimer Weihnachtsmarkt vertreten.
29.09.2018
 Walter-Klenk-Pokal

Die Jugendfeuerwehr Obersontheim nahm auch in diesem Jahr wieder am Walter-Klenk-Pokal in Schwäbisch Hall teil. Die Jungs und Mädels lieferten eine super Leistung ab und holten sich so den 3. Platz in der Disziplin Volleyball
21.-22.09.2018
🚒 "BF Tag" 🚒

Traditionell gab es auch im Jahr 2018 bei der Jugendfeuerwehr Obersontheim einen Berufsfeuerwehrtag.

Während diesem 24 Stunden Dienst wurden die 13 teilnehmenden Jungen und Mädchen immer wieder zu verschiedensten Einsatzübungen im gesamten Gemeindegebiet Obersontheim alarmiert.

Bei der letzten Einsatzübung bekamen die Jugendlichen in diesem Jahr Unterstützung von 9 Mitgliedern der Jungendfeuerwehr Vellberg. Hierfür vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung .

Im Anschluss an die letzte Übung gab es für alle Teilnehmer noch eine Runde Pizza im Feuerwehrmagazin.
18.08.2018
Feuerwehrwurst

Zum ersten mal verkauften wir unsere Feuerwehrwurst auf dem Parkplatz von EDEKA Markt Möller um unsere Jugendkasse aufzubessern.
Zudem bestand die Möglichkeit eines unserer Löschfahrzeuge unter die Lupe zu nehmen.

Ein großes Dankeschön an EDEKA Markt Möller für die Unterstützung und die Möglichkeit für diese tolle Aktion.

11.08.2018
 Ferienprogramm

Im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms waren 35 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren bei der Jugendfeuerwehr Obersontheim zu Gast.

An verschiedenen Stationen durften die Kinder bei tollem Wetter Wasser- und Geschicklichkeitsspiele absolvieren.
Auch die Schutzausrüstung der Feuerwehr, sowie die Feuerwehrautos wurden gezeigt und erklärt.

Nach dem die Kinder sich nach der grandiosen Wasserschlacht wieder in trockene Kleidung geworfen hatten, gab es zum Abschluss noch ein Eis sowie eine Urkunde.
04.08.2018
 Bewirtung

Beim VMS Familientag versorgten die Mädels und Jungs der Jungendfeuerwehr die Gäste mit Roter Wurst und Getränken.
06.04.2018
Übernahme Löschschlümpfe

Am 06.04 fand zum 4. mal eine Übername der Löschschlümpfe an die Jugendfeuerwehr statt.
Dieses Jahr wechselten 3 Löschschlümpfe in die Jugendfeuerwehr. Gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern fand die Übernahmefeier im Feuerwehrmagazin statt. Die Kinder wurden durch ein Spalier von den Schlümpfen zu ihren neuen Kameraden der Jugendfeuerwehr geleitet, wo sie mit der Jugendfeuerwehruniform eingekleidet wurden. Mit Würstchen vom Grill und Getränken ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.
Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Personen, die stehen, Menschenmasse und im Freien
16.03.2018
🚒 Übung 🚒

Gefahrgut stand beim Übungsabend am 16.03.18 auf dem Dienstplan. Aufgabe war das abdichten von Löchern aus denen Gefahrstoffe (Wasser mit Farbe) liefen, des Weiteren wurde noch die Handhabung der Schachtabdeckungen gezeigt.

Erfreulicherweise durften wir drei Löschschlümpfe bei uns begrüßen diese hatten ihren schnupper Abend,  bevor sie am 6.4 feierlich zu der Jugendfeuerwehr überwechseln.
16.02.2018
Jump, Jump

Am Freitag den 16.02.2018 war die Jugendfeuerwehr im Mega Jump in Schwäbisch Hall.
02.02.2018
Erste Hilfe

Am 02.02.2018 stand auf dem Dienstplan der Jugendlichen das Thema Erste Hilfe.
Hierzu bekamen wir Besuch von den Feuerwehrsanitätern der Obersontheimer Feuerwehr. Diese zeigten uns den Inhalt Ihrer Sanitätsrucksäcke und die verschiedenen Tragen die sie zur Verfügung haben um die Patienten zu transportieren.