Ausbildung zum Fachberater

Im Juli absolvierten Jonas Phillip und Daniel Finster den 2 tägigen Lehrgang zum Fachberater für Hornissen und Wespenschutz...

an der Akademie für Natur-und Umweltschutz in Stuttgart und Reutlingen. Am ersten Tag stand die Theorie an, es galt die verschiedensten Wespenarten kennen zu lernen, Umsiedlungsfilme wurden angeschaut, die Beratung bei den Bürgern wurde geübt. Auch die Wirkung von Stichen wurden angesprochen.

Am zweiten Tag stand dann die Praxis an, zusammen mit den Ausbildern wurde ein Hornissennest an einer Stelle abgebaut, und in einen Hornissenkasten eingebaut und Umgesiedelt. Danach wurde ein Workshop zum Umsiedelkastenbau abgehalten.

Im Anschluss an den Workshop, wurden den Teilnehmern die Zertifikate zum "ehrenamtlichen Fachberater für Hornissen und Wespenschutz" ausgehändigt.